Wählen Sie einen Markt
Alle Märkte anzeigen

Beste Noise-Cancelling-Kopfhörer 2022: Gute Modelle mit Geräuschunterdrückung

Andreas Müller16. FEBRUAR 2022

stock.adobe.com/BullRun

Mit einem Noise-Cancelling-Kopfhörer kannst du im Home-Office oftmals besser arbeiten. Er unterdrückt nämlich aktiv Lärm und sorgt für eine ruhigere Umgebung. Auch auf Reisen in Bus, Bahn und Flugzeug kommen Noise-Cancelling-Kopfhörer gelegen. Hier empfehlen wir gute In-Ear- und Over-Ear-Modelle mit Bluetooth, die in Tests von Stiftung Warentest und Fachmagazinen gut abgeschnitten haben.

LG TONE Free: In-Ears mit MERIDIAN-Soundtechnologie & antibakteriellem Ladeetui

Die kabellosen Bluetooth-In-Ears LG TONE Free HBS-FN7 bieten einige spezielle Vorzüge. Das fängt mit der Active Noise Cancelling-Funktion (ANC) an. Diese filtert neben tiefen Geräuschen wie U-Bahn-Lärm auch weitere Frequenzen, sodass du Gespräche, Bürolärm und Autohupen auch nur noch gedämpft hörst. Die spiralförmigen Ohrstücke sorgen für einen bequemen Sitz und verbessern die Lärmunterdrückung. Die Soundspezialisten von MERIDIAN waren für intensiven Bass, Raumklang und vier Equalizer-Modi verantwortlich. Dank geringer Verzögerung hörst du den Klang beim Gaming fast in Echtzeit.

Ein filterndes Dreifachmikrofon verbessert beim Telefonieren die Sprachverständlichkeit und dank IPX4-Spritzwasserschutz kannst du die In-Ears mit Noise-Cancelling auch beim Sport tragen. Bluetooth 5.0 sorgt dabei für eine stabile Verbindung. Die Akkulaufzeit genügt für 5 Stunden Wiedergabe, danach lädst du die In-Ears im mitgelieferten Ladeetui mit antibakterieller UVnano-Funktion wieder auf, so erhältst du weitere 15 Stunden Laufzeit. Die UVnano-Funktion entfernt laut Hersteller 99,9 Prozent der Bakterien, damit ist für eine hygienische Nutzung gesorgt. 

Die Stiftung Warentest bewertete die LG TONE Free in Ausgabe 11/2021 mit einer Gesamtwertung von 2,2 und lobte mit einer Note von 2,0 die Tonqualität. Das Fachmagazin Connect zeichnete die Kopfhörer in Heft 4/2021 für das „beste ANC“ aus.

LG TONE Free FN7, In-ear Kopfhörer Bluetooth Modern White

199
119.99
Zum Produkt

Sennheiser Momentum True Wireless 2: In-Ears mit Top-Klangqualität

Die Audiospezialisten von Sennheiser bieten mit dem Momentum True Wireless 2 einen Bluetooth-Ohrhörer mit Fokus auf Soundqualität an. Und hier punktet er laut Tests auch besonders, so bescheinigt Stiftung Warentest in Ausgabe 3/2021 den In-Ears mit der Note 2,0 eine rundum gute Qualität und lobt mit einer Teilnote von 1,9 auch besonders den Sound. Die Hi-Fi-Spezialisten von stereoplay bemerkten im Test in Ausgabe 8/2020: „Vor allem jedoch ist es der Klang, der uns anzieht. Das sind die typischen, besten Sennheiser-Werte, hell, transparent, nie böse, spielfreudig und informativ.“

Die Akkulaufzeit der Sennheiser liegt dem Hersteller zufolge bei 7 Stunden plus 28 Stunden mit dem Ladecase. Dank Spritzwasserschutz sind die In-Ears auch für Sportler eine gute Wahl und für Anrufe sind die Kopfhörer ebenso sehr gut geeignet. Bluetooth 5.1 ist für eine stabile Tonübertragung zuständig. Nur die Latenz soll laut Modernhifi eher hoch sein, daher eignen sich die In-Ears für Gamer weniger.

SENNHEISER Momentum True Wireless 2, In-ear Kopfhörer Bluetooth Schwarz

299
229.99
Zum Produkt

Sony h.ear on 3 Wireless NC: Sehr guter & günstiger Over-Ear-Kopfhörer

Abseits vom Topmodell WH-1000XM4 bietet Sony auch den h.ear on 3 Wireless NC aus der gehobenen Mittelklasse an. Dieser Over-Ear-Kopfhörer mit aktivem Noise-Cancelling überzeugt mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Bei der Stiftung Warentest schnitt er in Ausgabe 3/2021 mit einer Note von 2,0 gut ab, der Sound erhielt sogar eine 1,9. Trusted Reviews lobt neben dem Klang die Geräuschunterdrückung, die lange Laufzeit und den bequemen Sitz auf den Ohren. Als Akkulaufzeit gibt der Hersteller 35 Stunden an.

Das Noise-Cancelling passt sich automatisch an die Nutzeraktivität an, so unterscheidet es etwa zwischen Reisen, zu Fuß unterwegs sein und auf den Zug warten. Du kannst die Geräuschunterdrückung aber auch manuell einstellen. Es gibt zwar weder aptX noch aptX HD, aber Sonys LDAC wird für eine hochwertige kabellose Tonübertragung geboten.

SONY h.ear on 3 WH-H910N, Over-ear Kopfhörer Bluetooth Schwarz

299
192.99
Zum Produkt

Sony WF-1000XM4: Bluetooth-In-Ears mit großer Funktionsvielfalt

Die kabellosen Sony WF-100XM4 dürfen unterwegs die ganze Zeit in den Ohren bleiben. Sie erkennen nämlich automatisch, wenn du sprichst, halten die Musik an und stellen deinen Gesprächspartner zu dir durch. Auch passen sie den Grad der Geräuschunterdrückung selbstständig an die Umgebung und die Art der Fortbewegung an.

In meinem Test lobte ich im SATURN-Magazin TURN ON die vielen personalisierbaren Smart-Funktionen, den sehr guten Klang, die Top-Sprachqualität beim Telefonieren und den festen und bequemen Sitz. Leider gab es Verzögerungen bei „Speak to Chat“ und das Noise-Cancelling könnte noch effektiver funktionieren. Insgesamt sind es aber sehr gute In-Ears. Das bestätigte auch Stiftung Warentest in Ausgabe 11/2021 mit einer Wertung von 1,9.

SONY WF-1000XM4, Earbuds, Ladeetui, In-ear Kopfhörer Bluetooth Schwarz

279
219.99
Zum Produkt

Apple AirPods Max: Edle Over-Ears mit ANC

Die AirPods Max tun sich vor allem durch ihre sehr gute Verarbeitung mit Edelstahlrahmen und Hörmuscheln aus Aluminium sowie durch ihre hohe Soundqualität hervor. Auch die aktive Geräuschunterdrückung wird gelobt, von Stiftung Warentest erhielt sie in Ausgabe 11/2021 die Note „gut“, der Ton sei sogar „sehr gut“ und als Gesamtnote war eine 1,9 drin. 

Die Nachteile fallen eher gering aus: Du kannst den Kopfhörer nicht zusammenfalten, die Akkulaufzeit von rund 20 Stunden ist im Konkurrenzvergleich durchschnittlich und es gibt keinen Klinkenanschluss. Das Gewicht der AirPods Max ist mit 384,8 Gramm leider recht hoch – am besten, du probierst den Kopfhörer vor dem Kauf aus. Zu bedenken ist auch die gehobene Preisklasse, immerhin gibt es dafür eine ansprechende Qualität.

APPLE AirPods Max, Over-ear Kopfhörer Bluetooth Sky Blue

612.7
479
Zum Produkt
Beste Noise-Cancelling-Kopfhörer 2022 im Vergleich

LG TONE Free FN7, In-ear Kopfhörer Bluetooth Modern White
LG TONE Free FN7, In-ear Kopfhörer Bluetooth Modern White119,99 €

SENNHEISER Momentum True Wireless 2, In-ear Kopfhörer Bluetooth Schwarz
SENNHEISER Momentum True Wireless 2, In-ear Kopfhörer Bluetooth Schwarz229,99 €
Tragevariante

In-ear

In-ear

Maximale Betriebsdauer

Akkulaufzeit von bis zu 21 Std. Voll geladen halten die Ohrhörer bis zu 7 Std., Akku des Lade-Etuis = 14 Std. Wiedergabezeit

7 Std. (die mit der Ladebox unterwegs auf bis zu 28 Stunden verlängert werden kann)

Anschlüsse

USB Typ-C

-

Bluetooth Version

5.0 mit BLE

5.1

Besondere Merkmale

Meridian-Soundtechnologie, kabelloses Laden, drei Paar MEMS-Mikrofone (analog/digital) mit Noise Reduction/Echo Cancellation, UVnano (UV-Reinigung zur Abtötung von Keimen auf den Ohrstücken, wenn das Ladegehäuse mit dem Stromnetz verbunden ist), Touch-Bedienung, IPX4-Spritzwasserschutz, Sprachbefehle (Google Assistant und Apple Siri)

Spritzeasserschutz, Touch-Regler

Wie funktionieren Noise-Cancelling-Kopfhörer?

Active Noise Cancelling (ANC)-Kopfhörer erfassen durch Mikrofone Außengeräusche. Ein Prozessor in den Kopfhörern analysiert diese Geräusche und auf dieser Grundlage erzeugt der Kopfhörer Antischall. Es ist nämlich so, dass sich zwei Töne mit gleicher Frequenz und Ausrichtung, die aufeinandertreffen, aufheben. 

Das gelingt ANC-Kopfhörern nicht perfekt, in der Praxis werden die Töne eher gedämpft. Während ANC-Kopfhörer früher meist nur andauernde tiefe Töne wie Fahrt- und Fluglärm unterdrückten, werden sie nun immer besser darin, auch mittlere und höhere Töne wie Gespräche runterzudrehen.