Bildbeschreibung ist nicht vorhanden

iPhone findet kein Netz: Das kannst du machen

Gregor Rumpf25. AUGUST 2025
Eine Person hält ein Smartphone mit Briefsymbolen, die den Bildschirm umgeben. Die Person trägt ein graues Oberteil.

stock.adobe.com/Monster Ztudio

Dein iPhone findet kein Netz? Mit ein paar Einstellungen kannst du die Empfangsstörungen in der Regel beheben. Wir erklären, wie es geht.

Zum Autor: Gregor ist seit über 13 Jahren Apple-Fan und treuer iPhone-Nutzer. Bei TURN ON ist er als Chef vom Dienst tätig und begeistert sich vor allem für Smartphones und Gaming.

Wenn auf deinem iPhone plötzlich „Kein Netz“ oder „Suchen“ angezeigt wird und du keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz herstellen und keine mobilen Daten nutzen kannst, gehe folgendermaßen vor:

Zusammenfassung: iPhone findet kein Netz

  • Wenn das iPhone „Kein Netz“ oder „Suchen“ anzeigt, solltest du überprüfen, ob du dich in einem Gebiet mit Mobilfunknetzabdeckung befindest.
  • Dein iPhone muss mit WLAN oder einem mobilen Netz verbunden sein, evtl. muss du ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen vornehmen.
  • Manchmal hilft ein Neustart, ein Update oder wenn du das iPhone in den Flugmodus versetzt.
  • Überprüfe, ob es bei deinem Mobilfunkanbieter evtl. Probleme gibt.
  • Im Menü kannst du die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Es kann sein, dass dein Handy danach wieder Netz hat.
  • Manchmal hilft es auch, wenn du von 5G auf LTE wechselst.
  • Überprüfe die SIM-Karte oder eSIM. Nimm die SIM-Karte heraus und setze sie wieder ein bzw. deaktiviere und reaktiviere dein eSIM-Profil.

Tipp: In unserem Beitrag iPhone lädt nicht mehr: Profi-Tipps, die jetzt helfen geben wir auch zu diesem Thema hilfreiche Tipps.

Netzabdeckung überprüfen

  • Stelle sicher, dass du dich in einem Gebiet mit Mobilfunknetzabdeckung aufhältst. Eine Übersichtskarte über Funklöcher in Deutschland findest du beispielsweise auf der Webseite der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur.
  • Um mobile Daten zu aktivieren, gehe auf dem iPhone in das Menü „Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten“.
  • Bist du im Ausland unterwegs, dann stelle sicher, dass das Datenroaming eingeschaltet ist: „Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Datenroaming“.

Update der Netzbetreiber-Einstellungen checken

Diese Updates werden in der Regel automatisch im Hintergrund geladen. Wenn du dennoch prüfen möchtest, ob du auf dem aktuellen Stand bist, findest du diese Info wie folgt:

  • Das iPhone muss mit dem WLAN oder einem mobilen Netz verbunden sein.
  • Gehe zu „Einstellungen > Allgemein > Info“. Ist ein Update der Netzbetreiber-Einstellungen verfügbar, wird eine entsprechende Option angezeigt.
  • Die aktuell verwendete Version der Netzbetreiber-Einstellungen siehst du unter „Einstellungen > Allgemein > Info“ neben dem Eintrag „Netzbetreiber“.
  • Beim Einsetzen einer neuen SIM-Karte müssen die Netzbetreiber-Einstellungen für den neuen Mobilfunkanbieter geladen werden.

Flugmodus, iPhone neu starten oder updaten

Hat das iPhone weiterhin keinen Empfang, solltest du das Smartphone einmal kurz in den Flugmodus versetzen und somit alle Verbindungen kappen. Falls das nichts hilft, starte das iPhone im nächsten Schritt neu. Viele Probleme lassen sich dadurch schnell beheben. Ist der Fehler nach dem Neustart immer noch vorhanden, versuche als Nächstes ein iOS-Update. Dies funktioniert unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“.

Ein Smartphone mit Apps auf dem Bildschirm steht zwischen Metallkugeln auf einem Tisch vor Wandbildern.

TURN ON

Probleme beim Mobilfunkanbieter ausschließen

Eventuell liegt der Fehler auch nicht beim iPhone, sondern bei deinem Mobilfunkanbieter. Überprüfe also per Internet oder Anruf, ob es beim Anbieter gerade Probleme gibt. Checke, ob diese Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Dein Account ist aktiv, und es bestehen keine Zahlungsrückstände.
  • Dein Gebiet ist nicht von Ausfällen betroffen.
  • Dein iPhone kann mobile Dienste empfangen und verfügt über den richtigen Datentarif.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst du die gesamten Netzwerkeinstellungen des iPhones zurücksetzen. Das geht über das Menü „Einstellungen > Allgemein > iPhone übertragen/zurücksetzen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen“.

Achtung: Dadurch werden auch alle deine zuvor verwendeten WLANs und Passwörter, mobilen Netzwerkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt!

iPhone hat kein Netz: Weitere mögliche Lösungen

Eventuell helfen auch folgende Lösungen, wenn das iPhone kein Netz hat.

  • WLAN-Anrufe deaktivieren: „Einstellungen > Telefon > WLAN-Anrufe > WLAN-Anrufe auf iPhone“
  • 5G (sofern verfügbar) vorübergehend abschalten und auf LTE wechseln: „Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten“

SIM-Karte überprüfen

Wenn das iPhone kein Netz findet, kann der Fehler auch an der SIM-Karte liegen. Nimm daher die Karte aus dem Smartphone und setze sie erneut ein. Ist die SIM-Karte beschädigt, musst du deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren und Ersatz anfordern.

Das gleiche gilt, wenn du eine eSIM nutzt. Über „Einstellungen > Mobilfunk“ kannst du dein eSIM-Profil erneut laden oder aktivieren.

Beiträge zum iPhone

Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

Mit dem Kauf bei einem Marktplatz Verkäufer akzeptieren Sie dessen AGB. Weitere Informationen zum Verkäufer erhalten Sie, indem Sie auf dessen Verkäufernamen klicken. Über unsere Suchergebnisse: Bestimmte Artikel können im Rahmen von Sonderaktionen oder Werbekampagnen höher eingestuft werden. Hierfür können wir Vorteile erhalten. Das Ranking unserer Suche basiert im Übrigen auf folgenden Hauptparametern (absteigende Relevanz): Übereinstimmung des Suchbegriffs mit Artikeldaten, Beliebtheit des Artikels, Produktverfügbarkeit, Relevanz der Produktkategorie und Neuheit des Artikels.

* Gilt nicht für Großgeräte per Speditionslieferung und FSK18 Artikel. Gilt nur für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte.

** Nur für MyMediaMarkt-Kunden: 0% effektiver Jahreszins ab € 100.- Finanzierungssumme, gilt für die ersten 10 Monate ab Vertragsschluss, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate € 10.-, Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate. Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000,- €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz. Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz von 0 % gilt nur für die ersten 10 Monate ab Vertragsabschluss (Zinsbindungsdauer) auf von MediaMarkt vermittelte Finanzierungen und produktabhängig. Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei unserem Finanzierungspartner haben, kann der tatsächliche, veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10,- €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München • Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf •Finanzierungspartner marktabhängig. Bei Kauf im MediaMarkt- bzw. Saturn-Onlineshop ist der Finanzierungspartner die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München.

** Ratenfinanzierung wählbar ab € 100.- Finanzierungssumme, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate: € 10,-. Barzahlungspreis entspricht Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 10,90 % (Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate) entspricht einem gebundenen Sollzinssatz von 10,39 % p.a.Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Die Angaben stellen zugleich das repräsentative 2/3-Bsp. i.S.d. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung für Ratenpläne von bis zu 60 Monaten über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000 €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz, Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz gilt nur für von SATURN vermittelte Finanzierungen zeitlich befristet bis maximal 60 Monate (Zinsbindungsdauer). Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei BNP Paribas haben, kann der tatsächliche veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10 €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf • BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München •Finanzierungspartner marktabhängig.

**** Bestehende gesetzliche Rechte (Widerrufsrecht, Gewährleistung) werden hierdurch nicht berührt.

ᵂAktion gültig in Media Märkten in Deutschland zwischen dem 22.12.2025 bis 27.12.2025 und im MediaMarkt Onlineshop unter www.mediamarkt.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) vom 22.12.2025, 9 Uhr bis 29.12.2025, 08:59 Uhr. Keine Mitnahmegarantie. Nur solange der Vorrat an Aktionsprodukten reicht. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Angebote ohne Dekoration.

⁰ Aktion gültig im jeweils angegebenen Aktionszeitraum in MediaMarkt – Märkten in Deutschland und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de. Vorteil wird vom jeweiligen Ausrichter der Aktion gewährt. Registrierung beim Ausrichter der Aktion erforderlich. Alle Informationen zu Aktion, Veranstalter und Teilnahmebedingungen erhalten Sie nach Klick auf das Aktionsbanner.

¹Angebot gültig in Media Märkten in Deutschland vom 22.12. bis 31.12.2025 (auch am verkaufsoffenen Sonntag, den 28.12.2025, bitte beachten Sie dazu die lokalen Öffnungszeiten Ihres Marktes) und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de vom 22.12., 9 Uhr bis 31.12.2025, 20 Uhr (Käufe bei Drittanbietern jeweils ausgeschlossen). Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Nur solange der Vorrat reicht. Alle Angebote ohne Dekoration. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten, Farbdarstellung kann abweichen.

³Beim Kauf zweier vorrätiger, gekennzeichneter Tonies-Figuren im Wert von bis zu 16,99 € pro Figur vom 22.12., 9. Uhr bis 31.12.2025, 20.00 Uhr in einem MediaMarkt oder Saturn in Deutschland, oder im MediaMarkt- bzw. Saturn-Onlineshop unter mediamarkt.de, bzw. saturn.de (Käufe bei Drittanbietern jeweils ausgenommen) erhalten Sie beide Figuren zu einem Gesamtpreis in Höhe von 25 €. Preisanpassung erfolgt automatisch an der Kasse, bzw. im Warenkorb. Rückgabe/Rückabwicklung nur bei gleichzeitiger Rückgabe beider Artikel. Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt. Nur solange der Vorrat reicht.

⁵ Nur für Neukunden ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz bei Abschluss eines Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ oder Apple iCloud Abos in einem MediaMarkt in Deutschland oder via www.mediamarkt.de/appleservices. Während der Probemonate jederzeit mit sofortiger Wirkung kündbar. Bei Kündigung vor Ablauf der Probemonate endet die Nutzungsmöglichkeit sofort, das Probeabo kann nicht reaktiviert werden. Sofern nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Probemonate gekündigt wird, verlängert sich das Abo automatisch zum Preis von bis zu 10,99 €/Monat. Nach den Probemonaten Kündigung jederzeit zum Ablauf des jeweiligen Vertragsmonats möglich. Gilt nur für Angebote in Deutschland und erfordert eine Apple-ID für Deutschland. Angebot begrenzt auf je ein Abonnement pro Familienfreigabe-Gruppe. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Apple. Weitere Informationen unter www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html. Nur für Einzelabonnements und private - nicht kommerzielle - Nutzung. Anbieter von Apple Services: Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland. Weitere Infos im Markt und unter www.mediamarkt.de/appleservices.

⁶Beim Kauf eines neuen, vorrätigen / sofort verfügbaren Spiels für die Nintendo Switch oder Nintendo Switch 2 (reine Digitalprodukte/Downloadcodes für Spiele ausgenommen) in der Zeit vom 22.12., 9 Uhr, bis zum 31.12.2025, 20 Uhr, in einem MediaMarkt / Saturn-Markt in Deutschland oder im MediaMarkt- / SATURN-Onlineshop unter mediamarkt.de / saturn.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) erhalten myMediaMarkt-bzw. mySaturn-Kunden einen 20%-Rabatt auf den ausgewiesenen Kaufpreis. Der Rabatt wird bei Onlinekauf als eingeloggter Kunde im dargestellten Preis berücksichtigt und final im Warenkorb abgezogen. Im Markt erfolgt der Abzug direkt an der Kasse durch Vorlage der myMediaMarkt- / mySaturn-Karte und Vorzeigen des Coupons. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen (Rabatt-) Aktionen.

⁷Coupon gewährt einen einmaligen Preisnachlass i. H. v. 10 €, in der SATURN App (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen), von 24.12.25, ab 15:00 Uhr bis 26.12.25 23:59 Uhr. Der Mindesteinkaufswert beträgt 100€. Der Rabatt wird bei Kauf in der App als eingeloggter mySaturn-Kunde im dargestellten Preis berücksichtigt und final im Warenkorb abgezogen. Coupon wird auf den jeweiligen Kaufpreis des Artikels angerechnet. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen (Rabatt-) Aktionen. Nicht einlösbar für: Verträge u. Verkäufe mit/von Drittanbietern und Refurbed-Produkte. Irrtümer vorbehalten.

⁸Aktion gültig für gekennzeichnete Angebote von MediaMarkt und SATURN und Drittanbietern unter mediamarkt.de oder saturn.de vom 15.12.2025, 9 Uhr, bis 29.12.2025, 8:59 Uhr, sowie für gekennzeichnete Angebote von MediaMarkt und SATURN in Märkten in Deutschland zwischen dem 15.12.2025 und 27.12.2024. Keine Mitnahmegarantie. Nur solange der Vorrat an Aktionsprodukten reicht. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Angebote ohne Dekoration.

⁹ Coupon gewährt einen einmaligen Preisnachlass i. H. v. 15 %, auf ausgewählte Aktionsartikel des Herstellers Logitech (Hrst.-Nr.: 256), in einem MediaMarkt in Deutschland oder im MediaMarkt-Onlineshop auf mediamarkt.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen), von 19.12.2025, ab 09:00 Uhr bis 31.12.2025 23:59 Uhr. Der Rabatt wird bei Onlinekauf als eingeloggter Kunde im dargestellten Preis berücksichtigt und final im Warenkorb abgezogen. Im Markt erfolgt der Abzug direkt an der Kasse durch Vorlage der myMediaMarkt-Karte und Vorzeigen des Coupons. Coupon wird auf den jeweiligen Kaufpreis des Artikels angerechnet. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen (Rabatt-) Aktionen. Irrtümer vorbehalten.

¹⁰ Mitgliedschaft im myMediaMarkt-Programm erforderlich. Coupons nicht einlösbar für Verträge u. Verkäufe mit/von Drittanbietern, Download-/Content-/GamingCards und -Codes, Gutschein(-karten/-boxen), Prepaidkarten/-Services, E-Books/Bücher, Zusatzgarantien, von MediaMarkt angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen, Versandkosten, Lebensmittel und Tchibo Cafissimo Produkte. Weitere Ausschlüsse möglich.