Bildbeschreibung ist nicht vorhanden

PS5 geht nicht mehr an: Was du jetzt tun kannst

Jutta Peters1. DEZEMBER 2023
Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Endlich Zeit zum Zocken! Du wirfst dich auf die Couch, schnappst dir den Controller und… nichts. Deine PS5 startet nicht. Kein Grund, den Controller in die Ecke zu pfeffern: Wir erklären, woran es liegen kann, dass deine PS5 nicht mehr angeht – und wie du Probleme mit der Konsole behebst.

Zusammenfassung: PS5 geht nicht mehr an – das kannst du tun

  • Dass deine PS5 nicht startet oder plötzlich ausgeht, kann verschiedene Gründe haben.
  • Überprüfe die Stromversorgung.
  • Stelle sicher, dass alle Kabel (Netzteil und HDMI) richtig angeschlossen und funktionsfähig sind.
  • Prüfe, ob Fernseher und PS5 kompatibel sind.
  • Checke und reinige gegebenenfalls die Lüfter.
  • Starte die PS5 neu.
  • Kontrolliere, ob alle Updates installiert sind.
  • Setze die Systemeinstellungen der PS5 zurück.

Eine weiße PlayStation 5 mit Controller steht neben einer Topfpflanze auf einem Tisch. Im Hintergrund ist ein Sofa zu sehen.

TURN ON

Warum geht meine PlayStation 5 nicht mehr an?

Probleme mit der Konsole können verschiedene Ursachen haben. Das sind die häufigsten Gründe, warum eine PS5 nicht mehr angeht:

  • Probleme mit der Stromversorgung
  • keine Verbindung zum Display
  • die PlayStation 5 überhitzt
  • fehlende Updates
  • Fehler in der Systemsoftware

Was du in den einzelnen Fällen tun kannst, erklären wir im Folgenden Schritt für Schritt.

Ursache 1: Fehlende Stromverbindung

Deine PS5 lässt sich nicht einschalten? Prüfe zunächst, ob deine PlayStation mit Strom versorgt wird:

  1. Stelle sicher, dass das Netzkabel der Konsole in eine Steckdose eingesteckt ist.
  2. Prüfe, ob das Netzkabel richtig mit der PlayStation verbunden ist.
  3. Ist alles korrekt eingesteckt? Dann überprüfe, ob die Steckdose funktioniert. Versuche zum Beispiel, dein Handy an der Steckdose zu laden. Klappt das, weißt du, dass Strom fließt. Klappt es nicht, nutze eine andere Steckdose für deine PS5.
  4. Die Steckdose funktioniert? Zieh das Netzkabel der PS5 ab und checke es auf Beschädigungen. Entdeckst du keine Schäden, warte etwa drei Minuten und schließe es erneut an. Versuche dann noch einmal, die Konsole zu starten. Im Zweifel ersetze das Netzkabel.

Ursache 2: Fehlende Verbindung zum Display

Deine PS5 startet zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz? In diesem Fall scheitert deine entspannte Zockersession an der Bildübertragung. Gehe folgendermaßen vor:

  1. Stelle sicher, dass das HDMI-Kabel korrekt angeschlossen ist – sowohl am Fernseher bzw. Monitor als auch an deiner PlayStation 5.
  2. Ist das Kabel richtig angeschlossen, aber deine PS5 geht trotzdem nicht an, versuche es mit einem anderen HDMI-Kabel.

Sind Konsole und TV kompatibel? Geht die PS5 einfach aus, nachdem sie bereits kurz funktionierte, kann das an der Verbindung mit dem Fernseher liegen. Deaktiviere in diesem Fall die „HDMI Device Link“-Funktion der PlayStation, damit sich die PS5 nicht spontan abschaltet:

  1. Öffne das Hauptmenü deiner PlayStation 5.
  2. Gehe über „Einstellungen“ zu „System“ und wähle „HDMI“ aus.
  3. Deaktiviere die Option „HDMI Device Link“ durch Drücken der X-Taste.

Checke anschließend, ob die Konsole noch immer spontan herunterfährt oder du nun wieder problemlos die besten PS5-Spiele zocken oder deine Lieblingsserie streamen kannst.

Ursache 3: PS5 überhitzt

Deine PS5 geht einfach aus und nicht mehr an? Eine mögliche Ursache ist eine Überhitzung: Die Konsole schaltet sich ab, wenn die Komponenten nicht ausreichend gekühlt werden. So beugt sie Schäden an der Hardware vor. Sorge dafür, dass deine Konsole stets gut belüftet ist:

  1. Lasse zu allen Seiten Platz – auch über der PS5. Nur so kann die Konsole genug Luft ziehen. Lege keine Gegenstände auf der Konsole ab.
  2. Reinige die Lüfter deiner PS5, damit die Konsole besser und länger läuft, ohne zu überhitzen.

Ist die Belüftung sichergestellt, warte, bis das Gerät abgekühlt ist, und starte es neu. Halte dazu die Power-Taste etwa zehn Sekunden lang gedrückt. Bei uns findest du weitere Tipps, was du bei einer überhitzenden PS5 tun kannst.

Ursache 4: Updates nicht installiert

Stürzt deine PS5 ständig ab, ist möglicherweise die Firmware der Konsole nicht mehr auf dem neusten Stand. Aktualisiere die Software:

  1. Öffne das Hauptmenü der PS5.
  2. Gehe zu „Einstellungen > System“.
  3. Wähle „Systemsoftware“ und anschließend „Update und Einstellungen der Systemsoftware“.
  4. Ist ein Update verfügbar, wird es angezeigt.
  5. Bestätige das Update mit „Systemsoftware aktualisieren“.

Ursache 5: Fehler in der Systemsoftware

Deine PS5 piept, geht aber nicht an? Oder die Kontrollleuchte der PS5 blinkt weiß? Keine Panik:

  1. Versuche es mit einem einfachen Neustart der Konsole. Halte dafür den Power-Knopf etwa zehn Sekunden gedrückt.
  2. Das hat nicht geholfen? Dann starte deine PS5 im abgesicherten Modus. Halte dazu die Anschalttaste der PS5 so lange gedrückt, bis du einen zweiten lauten Signalton hörst. Das bedeutet, das Gerät wechselt in den abgesicherten Modus.
  3. Verbinde deinen Controller per USB-Kabel mit der Konsole. Drücke die PS-Taste auf dem Controller.
  4. Wähle die Option „Systemsoftware aktualisieren“ aus.
  5. Aktualisierung beendet? Wähle ebenfalls im abgesicherten Modus „PS5 neu starten“.

Der letzte Ausweg: Reset der PS5

Wenn nichts mehr geht und keiner der hier genannten Lösungswege funktioniert hat, kannst du deinePS5 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.Dabei gehen allerdings deine gespeicherten Daten verloren. Deshalb sollte dieser Schritt immer die letzte Lösung sein.

So geht’s:

  1. Starte deine PS5 im abgesicherten Modus (wie oben beschrieben).
  2. Wähle die Option „PS5 zurücksetzen“ aus.
  3. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Du hast alles ausprobiert, aber deine PlayStation geht weiterhin nicht an? Wenn du noch Garantie auf die Konsole hast, kannst du dich an Sony wenden. Die Kontaktdaten findest du in den Herstellerinformationen bei MediaMarkt:

    Herstellergarantie

    Einfacher & direkter Zugriff auf die Kontaktdaten des Herstellers im Garantiefall

    Fazit: Das kannst du tun, wenn die PS5 nicht mehr angeht

    Wenn deine PS5 nicht mehr angeht oder plötzlich abstürzt, gibt es verschiedene Maßnahmen, die du ergreifen kannst – je nachdem, wie sich die Probleme äußern. Oft hilft ein Neustart. Teilweise sind defekte Kabel schuld oder die Kabel stecken nicht richtig in der Buchse. Aber auch fehlende Updates und Fehler der Systemsoftware können dafür sorgen, dass deine PS5 nicht mehr angeht.

    Hast du mithilfe unserer Anleitungen alle hier genannten Ursachen ausgeschlossen, hast du noch zwei weitere Möglichkeiten: Setze deine PlayStation auf die Werkseinstellungen zurück – bedenke jedoch, dass dabei alle gespeicherten Daten verloren gehen. Oder du wendest dich an Sony, um das Problem zu lösen.

    Externe Inhalte

    Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

    TURN ON

    PS5 geht nicht mehr an: Häufig gestellte Fragen beantwortet

    Weitere Beiträge rund um die PS5

    Kontakt

    Fragen und Antworten

    findest du hier

    Schreib uns

    Kontaktformular

    Unsere Versandpartner

    Einfach bezahlen

    MediaMarkt-App herunterladen

    AppleGoogleHuawei

    Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

    Mit dem Kauf bei einem Marktplatz Verkäufer akzeptieren Sie dessen AGB. Weitere Informationen zum Verkäufer erhalten Sie, indem Sie auf dessen Verkäufernamen klicken. Über unsere Suchergebnisse: Bestimmte Artikel können im Rahmen von Sonderaktionen oder Werbekampagnen höher eingestuft werden. Hierfür können wir Vorteile erhalten. Das Ranking unserer Suche basiert im Übrigen auf folgenden Hauptparametern (absteigende Relevanz): Übereinstimmung des Suchbegriffs mit Artikeldaten, Beliebtheit des Artikels, Produktverfügbarkeit, Relevanz der Produktkategorie und Neuheit des Artikels.

    * Gilt nicht für Großgeräte per Speditionslieferung und FSK18 Artikel. Gilt nur für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte.

    ** Ratenfinanzierung wählbar ab € 100.- Finanzierungssumme, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate: € 10,-. Barzahlungspreis entspricht Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 10,90 % (Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate) entspricht einem gebundenen Sollzinssatz von 10,39 % p.a.Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Die Angaben stellen zugleich das repräsentative 2/3-Bsp. i.S.d. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung für Ratenpläne von bis zu 60 Monaten über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000 €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz, Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz gilt nur für von SATURN vermittelte Finanzierungen zeitlich befristet bis maximal 60 Monate (Zinsbindungsdauer). Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei BNP Paribas haben, kann der tatsächliche veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10 €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf • BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München •Finanzierungspartner marktabhängig.

    **** Bestehende gesetzliche Rechte (Widerrufsrecht, Gewährleistung) werden hierdurch nicht berührt.

    ⁰ Aktion gültig im jeweils angegebenen Aktionszeitraum in MediaMarkt – Märkten in Deutschland und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de. Vorteil wird vom jeweiligen Ausrichter der Aktion gewährt. Registrierung beim Ausrichter der Aktion erforderlich. Alle Informationen zu Aktion, Veranstalter und Teilnahmebedingungen erhalten Sie nach Klick auf das Aktionsbanner.

    ¹Angebote gültig in Media Märkten in Deutschland vom 28.10. bis 12.11.2025 (auch an verkaufsoffenen Sonntagen, am 2.11., oder 9.11., bitte beachten Sie dazu die lokalen Öffnungszeiten Ihres Marktes), und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de vom 28.10., 9 Uhr bis 13.11.2025, 8:59 Uhr (Käufe bei Drittanbietern jeweils ausgeschlossen). Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Nur solange der Vorrat reicht. Alle Angebote ohne Dekoration. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten, Farbdarstellung kann abweichen.

    ³ Nur für myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Kunden: 0% effektiver Jahreszins, ab 100€ Finanzierungssumme, gilt für die ersten 10 Monate ab Vertragsschluss, ausschließlich für direkt von MediaMarkt bzw. SATURN angebotene Produkte (in manchen Märkten ist eine Finanzierung bei zum Kunden zu liefernder Ware nicht möglich – eine Auflistung der betroffenen Märkte finden Sie unter https://www.mediamarkt.de/de/legal/nicht-teilnehmende-maerkte), monatliche Mindestrate 10€, Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate. Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000,- €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz. Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz von 0 % gilt nur für maximal 10 Monate ab Vertragsabschluss (Zinsbindungsdauer) auf von MediaMarkt bzw. SATURN vermittelte Finanzierungen und produktabhängig. Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei unserem Finanzierungspartner haben, kann der tatsächliche, veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10,- €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München • Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf. Finanzierungspartner marktabhängig. Bei Kauf im MediaMarkt- bzw. Saturn-Onlineshop ist der Finanzierungspartner die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München.

    ⁵ Nur für Neukunden ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz bei Abschluss eines Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ oder Apple iCloud Abos in einem MediaMarkt in Deutschland oder via www.mediamarkt.de/appleservices. Während der Probemonate jederzeit mit sofortiger Wirkung kündbar. Bei Kündigung vor Ablauf der Probemonate endet die Nutzungsmöglichkeit sofort, das Probeabo kann nicht reaktiviert werden. Sofern nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Probemonate gekündigt wird, verlängert sich das Abo automatisch zum Preis von bis zu 10,99 €/Monat. Nach den Probemonaten Kündigung jederzeit zum Ablauf des jeweiligen Vertragsmonats möglich. Gilt nur für Angebote in Deutschland und erfordert eine Apple-ID für Deutschland. Angebot begrenzt auf je ein Abonnement pro Familienfreigabe-Gruppe. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Apple. Weitere Informationen unter www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html. Nur für Einzelabonnements und private - nicht kommerzielle - Nutzung. Anbieter von Apple Services: Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland. Weitere Infos im Markt und unter www.mediamarkt.de/appleservices.

    ⁷Für zwischen dem 28.10.25 und 16.12.25 gekaufte Ware (gilt nicht für Käufe bei Dritt-anbietern) gewähren wir ein freiwilliges, verlängertes Widerrufs- bzw. Umtauschrecht bis einschließlich 31.12.2025. Voraussetzung des verlängerten, freiwilligen Widerrufs- bzw. Umtauschrechts ist, dass die Ware vollständig und ohne durch Sie verursachte Beschädigung in der Originalverpackung bis zum 31.12.2025 zurückgeschickt (recht-zeitige Absendung genügt) oder zurückgegeben wird. Die Aktion gilt nicht für Rubbelkarten jeglicher Art. Bestehende gesetzliche Rechte (insbesondere Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche) bleiben hiervon unberührt. Bei Umtausch/Kaufrückabwicklung von Produkten, die mit einer Zugabe angeboten worden sind, ist die Produktzugabe zurückzugeben bzw. zu erstatten.

    ⁸ Bei Kauf eines mit „Sofort-Lieferung“ angebotenen Produkts im MediaMarkt- oder Saturn-Onlineshop unter mediamarkt.de bzw. saturn.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) und Inanspruchnahme dieser Lieferoption durch einen volljährigen Endkunden im Liefergebiet zum Preis von 4,99 €, erfolgt die Zustellung zur Zieladresse des Kunden innerhalb von 90 Minuten ab Aufgabe der Bestellung (max. Umkreis von 6 km Luftlinie). Die Verfügbarkeit der Lieferoption „Sofort-Lieferung“ ist auf ausgewählte Produkte im MediaMarkt und Saturn Online-Shop sowie zeitlich und geografisch begrenzt. Konkrete Voraussetzungen: (1.) Bestellung während Öffnungszeiten des versendenden Marktes bis spätestens 2 Stunden vor Ladenschluss. (2.) Verpackte Ware wiegt bis zu 23 kg mit den Dimensionen 100cmx60cmx60cm. (3.) Zustelldresse liegt innerhalb des durch Uber abgedeckten Servicegebiets (4.) Legitimation des Kunden bei Zustellung. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Bei Beschädigung oder Verlust gelten die einschlägigen gesetzlichen Regelungen. Es gelten die AGB des Lieferanten; Lieferung durch: Uber Eats Germany GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin.

    ¹⁰ Mitgliedschaft im myMediaMarkt-Programm erforderlich. Coupons nicht einlösbar für Verträge u. Verkäufe mit/von Drittanbietern, Download-/Content-/GamingCards und -Codes, Gutschein(-karten/-boxen), Prepaidkarten/-Services, E-Books/Bücher, Zusatzgarantien, von MediaMarkt angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen, Versandkosten, Lebensmittel und Tchibo Cafissimo Produkte. Weitere Ausschlüsse möglich.