Bildbeschreibung ist nicht vorhanden

Hardware-Reset: Laptop und PC zurücksetzen und Probleme lösen

Michael Brandt30. DEZEMBER 2024
Eine Hand drückt eine rote "Reset"-Taste auf einer Computertastatur mit weißen Tasten.

stock.adobe.com/momius

Ein Hardware-Reset kann viele Probleme mit deinem Laptop oder PC lösen. Sei dir aber sicher, ob du wirklich ein Hard Reset benötigst oder ob ein Soft Reset ausreicht.

Zum Autor: Dieser Ratgeber beruht auf einem KI-erzeugten Textentwurf, den unser Fachredakteur Michael auf faktische Korrektheit geprüft und überarbeitet hat. Michael weiß genau, wie er Geräte wieder zum Laufen bekommt, wenn sie den Dienst verweigern – egal, ob privat oder beruflich, ob Smartphone oder PC. Michael schreibt seit 2018 über Technik und begeistert sich vor allem für Smartphones, Gaming und Fernseher.

Hardware-Reset bei Laptop und PC: Das Wichtigste im Überblick

Mit einem Hardware-Reset kannst du technische Probleme auf Laptop und PC beheben. Hier erfährst du kurz das Wichtigste, was du über das Zurücksetzen von Geräten wissen musst:

  • Es gibt zwei Arten von Hardware-Resets: Soft Reset und Hard Reset.
  • Ein Soft Reset ist der Neustart eines Geräts. Er kann kleinere Softwarefehler beheben und es werden keine Daten gelöscht.
  • Ein Hard Reset setzt ein Gerät auf seine Werkseinstellungen zurück. Dabei werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht. Ein Hard Reset eignet sich, um schwerwiegende Fehler bei Geräten zu beheben.
  • Die Durchführung eines Hard Resets unterscheidet sich von Gerät zu Gerät.
  • Vor einem Hard Reset solltest du immer ein Back-up durchführen, um keine wichtigen Daten zu verlieren.

Was ist ein Hardware-Reset?

Ein Hardware-Reset kann helfen, verschiedene Probleme mit deinem Gerät zu beheben. Dabei wird zwischen zwei Arten von Resets unterschieden: dem Soft Reset und dem Hard Reset. Beide Varianten haben unterschiedliche Zwecke und Konsequenzen.

Soft Reset

Ein Soft Reset ist der Neustart deines Geräts. Wenn zum Beispiel dein Laptop hängt oder dein Computer nicht richtig reagiert, hilft es oft, das Gerät auszuschalten und wieder einzuschalten. Dabei wird der temporäre Zwischenspeicher geleert und kleinere Softwarefehler werden behoben, ohne dass Daten verloren gehen. Dies ist die sanfteste Methode – sie sollte erste Wahl sein, wenn Geräte nicht richtig funktionieren.

Hard Reset

Ein Hard Reset ist wesentlich drastischer. Hierbei setzt du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Das bedeutet: Alle Einstellungen, persönlichen Daten und installierten Apps werden gelöscht. Du versetzt das Gerät in den Zustand, in dem du es gekauft hast. Diese Methode solltest du nutzen, wenn tiefgreifendere Probleme auftreten, die sich nicht durch einen Soft Reset lösen lassen. Vor einem Hard Reset solltest du unbedingt ein Back-up anlegen, damit keine Daten verloren gehen.

Wann solltest du einen Hardware-Reset durchführen?

Es gibt verschiedene Situationen, in denen ein Hardware-Reset sinnvoll sein kann:

  • Dein Gerät reagiert nicht mehr: Ist der Bildschirm eingefroren und funktioniert auch nach einem Soft Reset nichts, ist ein Hard Reset oft die letzte Lösung.
  • Tiefgreifende Systemprobleme: Wenn es wiederholt zu Systemabstürzen kommt oder die Installation von Updates nicht möglich ist, kann ein Hard Reset ebenfalls helfen.
  • Verkauf oder Weitergabe: Wenn du deinen Laptop oder PC verkaufen oder weitergeben möchtest, solltest du sicherstellen, dass deine persönlichen Daten vollständig gelöscht sind. Ein Hard Reset versetzt dein Gerät in seinen Ursprungszustand, sodass du es bedenkenlos weitergeben kannst.

Tipps vor einem Reset

Bevor du einen Reset auf deinem Gerät durchführst, solltest du einige Dinge vorbereiten:

  • Back-up erstellen: Vor einem Hard Reset ist es absolut notwendig, dass du ein Back-up aller wichtigen Daten machst. Verwende externe Speichermedien oder Cloud-Dienste, um sicherzustellen, dass Fotos, Kontakte und Dokumente gesichert sind. Ein Hard Reset löscht alle Daten und setzt das Gerät auf den Werkszustand zurück.
  • Notwendige Anmeldeinformationen bereithalten: Auf vielen Geräten musst du dich nach einem Reset bei verschiedenen Diensten erneut anmelden. Stelle sicher, dass du die Zugangsdaten für dein Google-Konto oder andere Konten parat hast.

Hardware-Reset durchführen: So geht´s bei Laptop und PC

Im Folgenden erfährst du, wie genau ein Hardware-Reset bei Laptop und PC funktioniert.

Soft Reset für unterschiedliche Geräte

Ein Soft Reset ist dasselbe wie ein Neustart – also denkbar einfach:

  • Windows-PC: Klicke auf das Windows-Symbol, wähle „Ein/Aus“ und anschließend „Neu starten“.
  • Mac: Klicke auf das Apfel-Symbol und wähle „Neustart“.

Hard Reset für Laptops und Computer

Bei Computern unterscheidet sich der Prozess abhängig vom Betriebssystem.

  • Windows: Öffne die Einstellungen und wähle „Update & Sicherheit > Wiederherstellung“. Dort kannst du die Option „Diesen PC zurücksetzen“ auswählen. Anschließend hast du die Wahl, ob du alle Daten behalten oder löschen möchtest.
  • Mac (mit M-Chip): Bei MacBooks und iMacs mit M-Chip klickst du auf das Apfel-Symbol und wählst „Systemeinstellungen“. Anschließend gehst du zu „Allgemein > Übertragen“ oder „Zurücksetzen“. Mit einem Klick auf „Einstellungen und Inhalte löschen“ setzt du deinen Mac auf seine Werkseinstellungen zurück.
  • Mac (mit Intel-Chip): Bei älteren Macs mit Intel-Chips klickst du auf das Apfel-Symbol und wählst „Neustart“. Während des Neustarts hältst du die Tasten cmd + R gedrückt, um in den Wiederherstellungsmodus zu gelangen. Rufe das „Festplattendienstprogramm“ auf. Wähle dann deine Festplatte aus (meist „Macintosh HD“) und wähle im Menü „Löschen“. Es erscheint ein neues Fenster, klicke dort noch einmal auf den Button „Löschen“. Nach dem Löschvorgang wählst du im Fenster „Dienstprogramme“ die Option „macOS neu installieren“.

Hardware-Reset für einzelne Windows-PC-Komponenten

Manchmal geht es nicht darum, den gesamten Computer zurückzusetzen, sondern nur einzelne Komponenten – zum Beispiel, wenn deine Grafikkarte Probleme macht.

So setzt du einzelne Hardware-Komponenten unter Windows zurück:

  1. Öffne den Geräte-Manager, indem du die Tastenkombination Windows-Taste + X drückst.
  2. Suche die Hardware, die du zurücksetzen möchtest.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Hardware-Komponente und wähle „Gerät deinstallieren“.
  4. Nach einem Neustart des Computers wird die Hardware neu erkannt und eingerichtet.

Ein silberner Laptop mit schwarzer Tastatur ist mit einer schwarzen Festplatte verbunden, die auf einem Holztisch liegt.

stock.adobe.com/Diego

Fazit: Hardware-Reset als Lösung für Laptop und PC

Ein Hardware-Reset kann die Lösung für viele Probleme sein – vom eingefrorenen Laptop bis hin zum nicht funktionierenden PC. Während ein Soft Reset dein Gerät ohne Datenverlust neu startet und kleinere Probleme behebt, löscht der Hard Reset alle deine Daten und setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück.

Es ist daher wichtig, den Reset je nach Problem zu wählen und vorher ein Back-up durchzuführen. So behältst du die Kontrolle über deine Daten und kannst sicherstellen, dass dein Gerät wieder wie gewünscht funktioniert.

Transparenzhinweis: Dieser Ratgeber beruht auf einem KI-erzeugten Textentwurf, den ein Fachredakteur auf faktische Korrektheit geprüft und überarbeitet hat.

Hardware-Reset: Häufig gestellte Fragen beantwortet

Tipps zu Festplatten und Back-ups

Kontakt

Fragen und Antworten

findest du hier

Schreib uns

Kontaktformular

Unsere Versandpartner

Einfach bezahlen

MediaMarkt-App herunterladen

AppleGoogleHuawei

Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

Mit dem Kauf bei einem Marktplatz Verkäufer akzeptieren Sie dessen AGB. Weitere Informationen zum Verkäufer erhalten Sie, indem Sie auf dessen Verkäufernamen klicken. Über unsere Suchergebnisse: Bestimmte Artikel können im Rahmen von Sonderaktionen oder Werbekampagnen höher eingestuft werden. Hierfür können wir Vorteile erhalten. Das Ranking unserer Suche basiert im Übrigen auf folgenden Hauptparametern (absteigende Relevanz): Übereinstimmung des Suchbegriffs mit Artikeldaten, Beliebtheit des Artikels, Produktverfügbarkeit, Relevanz der Produktkategorie und Neuheit des Artikels.

* Gilt nicht für Großgeräte per Speditionslieferung und FSK18 Artikel. Gilt nur für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte.

** Nur für MyMediaMarkt-Kunden: 0% effektiver Jahreszins ab € 100.- Finanzierungssumme, gilt für die ersten 10 Monate ab Vertragsschluss, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate € 10.-, Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate. Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000,- €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz. Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz von 0 % gilt nur für die ersten 10 Monate ab Vertragsabschluss (Zinsbindungsdauer) auf von MediaMarkt vermittelte Finanzierungen und produktabhängig. Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei unserem Finanzierungspartner haben, kann der tatsächliche, veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10,- €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München • Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf •Finanzierungspartner marktabhängig. Bei Kauf im MediaMarkt- bzw. Saturn-Onlineshop ist der Finanzierungspartner die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München.

** Ratenfinanzierung wählbar ab € 100.- Finanzierungssumme, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate: € 10,-. Barzahlungspreis entspricht Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 10,90 % (Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate) entspricht einem gebundenen Sollzinssatz von 10,39 % p.a.Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Die Angaben stellen zugleich das repräsentative 2/3-Bsp. i.S.d. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung für Ratenpläne von bis zu 60 Monaten über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000 €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz, Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz gilt nur für von SATURN vermittelte Finanzierungen zeitlich befristet bis maximal 60 Monate (Zinsbindungsdauer). Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei BNP Paribas haben, kann der tatsächliche veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10 €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf • BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München •Finanzierungspartner marktabhängig.

**** Bestehende gesetzliche Rechte (Widerrufsrecht, Gewährleistung) werden hierdurch nicht berührt.

⁰ Aktion gültig im jeweils angegebenen Aktionszeitraum in MediaMarkt – Märkten in Deutschland und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de. Vorteil wird vom jeweiligen Ausrichter der Aktion gewährt. Registrierung beim Ausrichter der Aktion erforderlich. Alle Informationen zu Aktion, Veranstalter und Teilnahmebedingungen erhalten Sie nach Klick auf das Aktionsbanner.

¹Aktion gültig für registrierte myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Kunden für ausgewählte und gekennzeichnete Artikel in MediaMärkten und SATURN-Märkten in Deutschland vom 24.10. bis 27.10.2025 (auch am verkaufsoffenen Sonntag, den 26.10., bitte beachten Sie dazu die lokalen Öffnungszeiten Ihres Marktes) und im MediaMarkt- und SATURN-Onlineshop unter mediamarkt.de bzw. saturn.de vom 23.10., 20 Uhr bis 27.10.2025, 23:59 Uhr. Volljährige private Endkunden, die registrierte myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Kunden sind, erhalten auf vorrätige bzw. online sofort verfügbare Artikel einen Nachlass in Höhe des inkludierten Mehrwertsteueranteils, der auf den ausgezeichneten Preis anfallen würde. Der Mehrwertsteueranteil entspricht einem Nachlass von 15,966 % des jeweiligen Kaufpreises und wird auch auf mit 7 % MwSt. ausgezeichneten Artikeln gewährt. Bei Kauf im Markt erfolgt der Abzug an der Kasse, nach Vorzeigen der myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Mitgliedskarte, online erfolgt der Abzug bei Kauf als eingeloggter myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Kunde im Warenkorb. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen (Coupon-) Aktionen. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Preishelden-Artikel sind von der Aktion ausgeschlossen. Weitere Ausschlüsse (Hersteller/Artikel/Abteilungen): ABSAAR; Amazon; Amiibo; AOC; Apple; AR GLASSES & AR ACCESSORIES (alle RAY-BAN Meta Brillen); AVM; Blink; Captiva bei Gaming Desktop; Kindle; Joule Performance bei Gaming Desktop; Microsoft Xbox (ausgeschlossen alle Konsolen); Osnatech; Ring; Samsung ausgeschlossen in dem Warenbereichen GSM (Smartphone, Smartwatch, AI Device,) und IT (Tablets, Convertibles, Notebook, Monitor); Sonos; Sunset; TCHIBO CAFISSIMO; TCHIBO; TECHNAXX (ausgeschlossen bei Solar und Balkonkraftwerk); Thrustmaster bei Joystick; Tolino; Xiaomi ausgeschlossen bei Tablets. Ausgeschlossene Artikel: Asus RC73YA-NH002W ROG XBOX ALLY (Art. Nr. 2998267) & RC73XA-NH011W ROG XBOX ALLY X (Art. Nr. 2998269); Bosch MCC9555DWC Cookit (Art. Nr.: 2915924); DJI alle OSMO NANO, MIC 3, MINI 5 PRO & MAVIC 4 PRO Serien; Dyson V16 PISTON ANIMAL (Art. Nr. 3006965), V16 PISTON ANIMAL SUBMARINE (Art. Nr. 3006966) & 226587-01 V8 CYCLONE (Art. Nr. 3011257) & Dyson AIRSTRAIT GIFTING (Art. Nr. 3010741) & SUPERSONIC NURAL GIFTING (Art. Nr. 3010742) & AIRWRAP I.D.T GIFTING (Art. Nr. 3010748); Google Pixel Watch 4 Serie & Google Pixel 10, Pixel 10 Pro, Pixel 10 Pro Fold und Pixel 10 Pro XL Serien; Hisense 32 A 4 Q & 55 A 6 N; JBL TOUR ONE M3 Serie; LENOVO LEGION GO 8AHP2 R-Z2 32 (Art. Nr. 3015841) & LEGION GO 8ASP2 R-Z2 32 (Art. Nr. 3015842); LG QNED 70 A6 Serie & der 75 QNED 7EA6; META 899-00586-01 QUEST 3 512GB EMEA TYPE-C (Art. Nr. 2896393); MSI CLAW 8 AI+ A2VM-091 ULTRA7 (Art. Nr. 3013255); Nintendo alle Switch 2 & Switch 2 Zubehör; PlayStation alle PS5 Konsolen Bundles mit EA SPORTS FC 26 (Art. Nr. 3016155, Art. Nr. 3016156, Art. Nr. 3016157) & Refurbish Konsolen (Art. Nr. 2947628); Philips BRI 957/00 LUMEA SERIES 9000 INKL. 4 AUFSÄTZE (Art. Nr. 2716510), Sonicare Prestige HX 9992/11 (Art. Nr. 2728698) & HX 9992/12 (Art. Nr. 2728699) & Philips 65OLED760/12 & 55PUS8550/12; Samsung GQ 55 Q 7 F, Samsung GALAXY BUDS FE, BUDS 3 FE, BUDS 3 & BUDS 3 PRO Serien; Sony S35B TV Serie, Sony WH1000XM6 Serie; Sony DUALSENSE WRLS-CONTROLLER von THE LAST OF U, GHOST OF YOTEI, ASTRO BOT JOYFUL & GOD OF WAR 20TH ANNIV; Tonies TONIEBOX-STARTERSET-TB2 CLASSIC & TONIEBOX-STARTERSET-TB2 FULL und ausgewählte Weihnachtsfiguren sowie Solaranlagen & deren Komponenten (Balkonkraftanlagen); Fitnessgeräte & Sportzubehör; Gartenwerkzeug; Haushaltswaren; Tinte; Toner; Papier; Software & Games; Vorbesteller Artikel; jede Art von Download --/Content --/Gaming Cards und Codes; Guthabenkarten; Gutscheinkarten/ -boxen; Prepaidkarten; Film & Musik; E-Book Reader; E-Books/Bücher; Zusatzgarantien; von MediaMarkt/SATURN angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen; Versandkosten; Nespresso Kapsel; Lebensmittel; Fotoarbeiten und Bücher; PC Komponenten; Computeraufbewahrung und -reinigung; sonstiges Computerzubehör; Verträge u. Verkäufe von und mit Drittanbietern; Refurbed-Produkte; Demoware; Kartenverkauf.

⁴Beim Kauf eines vorrätigen/sofort verfügbaren gekennzeichneten Aktionsgeräts von unseren Partnern vom 23.10. bis 27.10.2025 im MediaMarkt Marketplace unter www.mediamarkt.de oder SATURN-Marketplace unter www.saturn.de vom 23.10., ab 20 Uhr bis 27.10.2025, 23:59 Uhr, gibt es einen geräte- und modellabhängigen Rabatt in Höhe von mind. 20 Prozent auf den ausgewiesenen Kaufpreis. Der Rabatt ist bei teilnehmenden Produkten im dargestellten Preis bereits berücksichtigt. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

⁵ Nur für Neukunden ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz bei Abschluss eines Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ oder Apple iCloud Abos in einem MediaMarkt in Deutschland oder via www.mediamarkt.de/appleservices. Während der Probemonate jederzeit mit sofortiger Wirkung kündbar. Bei Kündigung vor Ablauf der Probemonate endet die Nutzungsmöglichkeit sofort, das Probeabo kann nicht reaktiviert werden. Sofern nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Probemonate gekündigt wird, verlängert sich das Abo automatisch zum Preis von bis zu 10,99 €/Monat. Nach den Probemonaten Kündigung jederzeit zum Ablauf des jeweiligen Vertragsmonats möglich. Gilt nur für Angebote in Deutschland und erfordert eine Apple-ID für Deutschland. Angebot begrenzt auf je ein Abonnement pro Familienfreigabe-Gruppe. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Apple. Weitere Informationen unter www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html. Nur für Einzelabonnements und private - nicht kommerzielle - Nutzung. Anbieter von Apple Services: Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland. Weitere Infos im Markt und unter www.mediamarkt.de/appleservices.

¹⁰ Mitgliedschaft im myMediaMarkt-Programm erforderlich. Coupons nicht einlösbar für Verträge u. Verkäufe mit/von Drittanbietern, Download-/Content-/GamingCards und -Codes, Gutschein(-karten/-boxen), Prepaidkarten/-Services, E-Books/Bücher, Zusatzgarantien, von MediaMarkt angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen, Versandkosten, Lebensmittel und Tchibo Cafissimo Produkte. Weitere Ausschlüsse möglich.