Bildbeschreibung ist nicht vorhanden

Tipps, wenn mobile Daten nicht funktionieren

MediaMagazin-Redaktion18. OKTOBER 2022
Eine Person sitzt mit gekreuzten Beinen und hält ein Smartphone in der Hand, Jeans und gemusterte Turnschuhe, verschwommener Hintergrund.

©Mixmike/iStock

Unterwegs kein Zugriff über die mobilen Daten? Wir haben einige Tipps, wie man die Ursache möglichst schnell finden und wieder beheben kann.

Kein Empfang unterwegs

Zuhause noch im Internet gesurft und gezockt, unterwegs geht dann gar nichts mehr. Hier sind oft die mobilen Daten am Smartphone das Problem. Wenn sie nicht funktionieren und kein WLAN in Reichweite ist, kann nicht im Internet gesurft werden und Chat-Nachrichten, Updates sowie viele andere App-Daten bleiben hängen. Gründe dafür gibt es viele: Es können die Einstellungen am Telefon den mobilen Empfang verhindern, es kann aber auch beim Netzbetreiber zu einer Störung gekommen sein. Wir haben ein paar Tipps, wie du der Lösung des Problems schnell auf die Spur kommst.

Eine Person hält ein rosafarbenes Smartphone in beiden Händen; kariertes Hemd im Hintergrund.

©Chainarong Prasertthai/iStock

Telefon checken

Zuerst solltest du überprüfen, ob eine Einstellung am Telefon die Übertragung von Daten unterwegs verhindert. Das kann passieren, wenn du die mobilen Daten ausgeschaltet oder den Flugmodus aktiviert hast. Den Status der mobilen Verbindung kannst du auf Android unter „Drahtlos und Netzwerke“ sowie „Verbindungen“ und „Datennutzung“ überprüfen. Unter iOS gehst du in den Einstellungen auf „Allgemein“ und „Mobiles Netz“. Hier kannst du das mobile Internet aktivieren.

Empfang überprüfen

Wenn die fehlende Datenverbindung nicht auf Einstellungen am Smartphone zurückzuführen ist, könnten die Probleme auch beim Netzbetreiber liegen. Hier hilft es, sich mit dem nächsten WLAN zu verbinden und auf Seiten wie netzausfall.net zu prüfen, ob bekannte Störungen vorliegen.

Eine Frau mit Jacke benutzt ein Smartphone, umgeben von Social-Media-Symbolen vor einem Gebäude.

©VioletaStoimenova/iStock

Standort wechseln

Hochhäuser, Babyphones und andere Gegebenheiten oder elektronische Geräte können den Datenaustausch am Smartphone stören. Wenn du dich in einem sogenannten Funkloch befindest, solltest du deinen Standort wechseln und prüfen, ob sich der Empfang wieder aktiviert.

Guthaben weg

Wenn alle technischen Lösungen fehlschlagen, solltest du nachsehen, ob du noch genügend Guthaben oder Datenvolumen besitzt, um mobil im Internet zu surfen. Ist alles aufgebraucht, kannst du überlegen, ob du beim Mobilfunkbetreiber ein zusätzliches Datenpaket einkaufst oder dich mit „WLAN-Hopping" bis zum nächsten Aufladen durchschlägst.

Nahaufnahme eines Smartphones mit herausgezogenem SIM-Kartenfach auf blauem Hintergrund. Die SIM-Karte ist goldfarben und rechteckig.

©simon2579/iStock

Weitere Tipps

  • Es hilft oft, das Telefon aus- und wieder einzuschalten. Dabei werden fehlerhafte Prozesse oder hängende Anwendungen bereinigt, die vielleicht das Empfangen und Versenden von mobilen Daten verhindern.
  • In seltenen Fällen verhindert ein aktives WLAN den mobilen Internetempfang am Handy. Einfach WLAN am Telefon auf inaktiv setzen und noch einmal eine Webseite im Browser aufrufen.
  • Was für WLAN gilt, kann auch auf Bluetooth zutreffen. Manchmal stört aktiviertes Bluetooth den Empfang von mobilen Daten. Im Zweifelsfall auch diese Funktion ausschalten.
  • Veraltete Software kann in seltenen Fällen den Internetempfang lahmlegen. Ins nächste WLAN verbinden und alle verfügbaren Updates des Betriebssystems herunterladen und installieren.
  • Eine kaputte oder fehlerhaft eingesetzte SIM-Karte kann ebenfalls zu Störungen führen. Hier hilft es mitunter, die SIM-Karte vorsichtig aus dem Telefon zu nehmen und erneut einzusetzen.
  • Wenn gar nichts mehr geht, kannst du noch versuchen, das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vorher solltest du allerdings alle Daten und Einstellungen sichern, da diese bei einem Werksreset verlorengehen.

Zusammenfassung: Was tun, wenn mobile Daten nicht funktionieren?

  • Kommst du unterwegs mit dem Smartphone nicht ins Internet, liegt das entweder am Netzprovider oder an den Einstellungen deines Handys.
  • Überprüfe in den Einstellungen, ob mobile Daten deaktiviert sind oder der Flugmodus eingeschaltet ist.
  • Überprüfe deinen Empfang und recherchiere über WLAN, ob dein Anbieter gerade Probleme hat.
  • Wechsle deinen Standort und teste erneut, ob du Empfang hast.
  • Vielleicht ist auch dein Guthaben leer und nach einer Aufladung kannst du weitersurfen.
  • Hilft all das nichts, probiere auch unsere weiteren Tipps aus.

Das könnte dich auch interessieren