Bildbeschreibung ist nicht vorhanden

Mobilnetz nicht verfügbar: 8 Dinge, die du tun kannst

Patrick Schulze3. MAI 2023
Ein Mann im blauen Jackett bedient ein schwarzes Smartphone. Der Hintergrund ist unscharf und zeigt grüne Vegetation.

stock.adobe.com/Suriyo

Es ist ärgerlich, wenn beim Smartphone plötzlich der Empfang weg und das Mobilnetz nicht verfügbar ist. Nicht immer liegt das an der schlechten Netzabdeckung, sondern häufig auch an anderen Fehlerquellen. Wir verraten dir, was du in so einem Fall tun kannst.

Wohl jeder Handy-User kann ein Lied davon singen, wie frustrierend es ist, unterwegs kein Netz zu haben. Meistens liegt das schlicht am schlechten Empfang in der jeweiligen Gegend. Manchmal ist auch das Mobilnetz nicht verfügbar, wo eigentlich Empfang möglich sein sollte. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Es gibt verschiedene Einstellungen auf dem Smartphone selbst, die ein Einwählen in das korrekte Mobilfunknetz verhindern können. Folgende Einstellungen solltest du also zunächst checken.

1. Ist der Flugmodus auch wirklich deaktiviert?

Wenn sich das Smartphone im Flugmodus befindet, ist normalerweise kein Empfang möglich. Natürlich kann es mal vorkommen, dass du den Flugmodus durch versehentliches Tippen selbst aktiviert hast. Prüfe deshalb zunächst, ob dieser wirklich abgeschaltet ist.

Dunkelblauer Bildschirm mit Icons für WLAN, Flugmodus, Taschenlampe, Standortinformationen, Hotspot, NFC und mehr.

Huawei/Screenshot: TURN ON

2. Befindet sich das Smartphone im korrekten Mobilfunknetz?

Um telefonieren und Daten empfangen zu können, müssen sich Smartphone beziehungsweise SIM-Karte im korrekten Mobilnetz befinden. Die meisten Smartphones bieten die Möglichkeit, sich automatisch in das korrekte Netz einzuwählen, alternativ kannst du die Einwahl in das richtige Netz jedoch auch manuell durchführen.

Bei Android geht das unter „Einstellungen > Mobilfunknetz > Mobilfunkanbieter“. Bei iOS musst du unter „Einstellungen > Mobilfunk > Netzauswahl“ den Schieberegler bei Automatisch betätigen. Ist die automatische Netzauswahl deaktiviert, kannst du manuell das Mobilfunknetz auswählen.

3. Ist die mobile Datenübertragung aktiviert?

Wenn du unterwegs keinen Zugang zum Internet hast, kann das auch daran liegen, dass die mobile Datenverbindung deaktiviert ist. Unter Android lässt sich die Schnittstelle ganz einfach über die Schnelleinstellungen aktivieren, indem du einmal vom oberen Displayrand nach unten wischst und den Button für „Mobile Daten“ durch Tippen aktivierst. Unter iOS wechselst du in „Einstellungen > Mobilfunk > Mobile Daten“ und betätigst den Schieberegler.

4. Die richtigen Netzwerkeinstellungen wählen

Stelle sicher, dass sich dein Smartphone in alle Netzarten einwählen kann, also in 5G-, LTE-, 3G-Netze. Manche Einstellungen erlauben es dem Smartphone nämlich nur, sich in ein ganz bestimmtes Netz einzuwählen. Überprüfen kannst du das bei Android-Geräten unter „Einstellungen > Mobilfunknetz > Bevorzugter Netzwerktyp“. Bei iOS befindet sich das Menü unter „Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache & Daten“.

Zwei iPhone-Screenshots zeigen Einstellungen für Mobilfunk und Sprache, mit aktivierten 5G-Optionen und Datenverbrauch.

Apple/Screenshot: TURN ON

5. Einen Neustart durchführen

Moderne Smartphones haben mehr mit Computern gemeinsam als mit klassischen Telefonen und genau wie bei Computern kann auch hier die Software manchmal Probleme machen. Für den Nutzer ist es in vielen Fällen schwer nachweisbar, wenn irgendwelche Prozesse im Hintergrund ablaufen, die einige Funktionen stören können. Ein Schritt zur Fehlerbehebung kann deshalb auch ein vollständiger Neustart des Smartphones sein. Dabei werden logischerweise alle laufenden Prozesse beendet.

6. SIM-Karte überprüfen

Wenn das Problem nicht am Smartphone liegt, kommt als Fehlerquelle auch die SIM-Karte infrage. Am besten lässt sich das natürlich überprüfen, wenn du die SIM-Karte in einem anderen Handy testen kannst. Sollte dort ebenfalls das Mobilnetz nicht verfügbar sein, ist die Karte möglicherweise beschädigt oder defekt. Eine Ersatzkarte kannst du in der Regel bei deinem Netzbetreiber beantragen, dafür kann allerdings eine Gebühr anfallen.

7. Hardware-Defekt am Handy prüfen

In seltenen Fällen können Empfangsprobleme auch auf einen Hardware-Defekt am Handy selbst zurückzuführen sein, beispielsweise wenn die Kontakte beschädigt sind, über welche die SIM-Karte normalerweise erkannt wird. Prüfen kannst du das, indem du eine andere SIM-Karte in deinem Handy testest. Sollte sich ein Hardware-Defekt andeuten, bleibt dir natürlich nur eine Reparatur beim Hersteller oder Händler.

8. Störung beim Netzbetreiber prüfen

Auch eine Störung beim Netzbetreiber kann ein möglicher Grund für schwachen Empfang sein. Ob eine Störung im Mobilnetz deines Anbieters vorliegt und wo diese auftritt, kannst du beispielsweise auf der Website allestörungen.de überprüfen.

Ratgeber zu Smartphones

Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

Mit dem Kauf bei einem Marktplatz Verkäufer akzeptieren Sie dessen AGB. Weitere Informationen zum Verkäufer erhalten Sie, indem Sie auf dessen Verkäufernamen klicken. Über unsere Suchergebnisse: Bestimmte Artikel können im Rahmen von Sonderaktionen oder Werbekampagnen höher eingestuft werden. Hierfür können wir Vorteile erhalten. Das Ranking unserer Suche basiert im Übrigen auf folgenden Hauptparametern (absteigende Relevanz): Übereinstimmung des Suchbegriffs mit Artikeldaten, Beliebtheit des Artikels, Produktverfügbarkeit, Relevanz der Produktkategorie und Neuheit des Artikels.

* Gilt nicht für Großgeräte per Speditionslieferung und FSK18 Artikel. Gilt nur für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte.

** Nur für MyMediaMarkt-Kunden: 0% effektiver Jahreszins ab € 100.- Finanzierungssumme, gilt für die ersten 10 Monate ab Vertragsschluss, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate € 10.-, Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate. Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000,- €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz. Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz von 0 % gilt nur für die ersten 10 Monate ab Vertragsabschluss (Zinsbindungsdauer) auf von MediaMarkt vermittelte Finanzierungen und produktabhängig. Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei unserem Finanzierungspartner haben, kann der tatsächliche, veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10,- €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München • Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf •Finanzierungspartner marktabhängig. Bei Kauf im MediaMarkt- bzw. Saturn-Onlineshop ist der Finanzierungspartner die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München.

** Ratenfinanzierung wählbar ab € 100.- Finanzierungssumme, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate: € 10,-. Barzahlungspreis entspricht Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 10,90 % (Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate) entspricht einem gebundenen Sollzinssatz von 10,39 % p.a.Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Die Angaben stellen zugleich das repräsentative 2/3-Bsp. i.S.d. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung für Ratenpläne von bis zu 60 Monaten über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000 €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz, Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz gilt nur für von SATURN vermittelte Finanzierungen zeitlich befristet bis maximal 60 Monate (Zinsbindungsdauer). Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei BNP Paribas haben, kann der tatsächliche veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10 €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf • BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München •Finanzierungspartner marktabhängig.

**** Bestehende gesetzliche Rechte (Widerrufsrecht, Gewährleistung) werden hierdurch nicht berührt.

ᵂ Aktion gültig in Media Märkten in Deutschland zwischen dem 08.12.2025 bis 15.12.2025 und im MediaMarkt Onlineshop unter www.mediamarkt.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen) vom 08.12.2025, 9 Uhr bis 15.12.2025 08:59 Uhr. Keine Mitnahmegarantie. Nur solange der Vorrat an Aktionsprodukten reicht. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Angebote ohne Dekoration.

⁰ Aktion gültig im jeweils angegebenen Aktionszeitraum in MediaMarkt – Märkten in Deutschland und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de. Vorteil wird vom jeweiligen Ausrichter der Aktion gewährt. Registrierung beim Ausrichter der Aktion erforderlich. Alle Informationen zu Aktion, Veranstalter und Teilnahmebedingungen erhalten Sie nach Klick auf das Aktionsbanner.

²Angebote gültig in Media Märkten in Deutschland vom 8.12. bis 20.12.2025 (auch an verkaufsoffenen Sonntagen, am 14.12., oder 21.12., bitte beachten Sie dazu die lokalen Öffnungszeiten Ihres Marktes), und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de vom 8.12., 9 Uhr bis 22.12.2025, 8:59 Uhr (Käufe bei Drittanbietern jeweils ausgeschlossen). Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Angebote ohne Dekoration. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten, Farbdarstellung kann abweichen.

⁴ Bei Kauf eines mit „Sofort-Lieferung“ angebotenen Produkts im MediaMarkt Onlineshop unter mediamarkt.de (Käufe bei Drittanbietern und FSK 18-Produkte ausgenommen) und Inanspruchnahme dieser Lieferoption durch einen volljährigen Endkunden im Liefergebiet, erfolgt die Zustellung zur Zieladresse des Kunden innerhalb von 90 Minuten ab Aufgabe der Bestellung (max. Radius von 10 km Luftlinie). Die Verfügbarkeit der Lieferoption „Sofort-Lieferung“ ist auf ausgewählte Produkte im MediaMarkt und Saturn Online-Shop sowie zeitlich, und geografisch begrenzt. Konkrete Voraussetzungen: (1.) Bestellung während Öffnungszeiten des versendenden Marktes bis spätestens 90 Minuten vor Ladenschluss. (2.) Verpackte Ware wiegt bis zu 23 kg mit den Dimensionen 100cm x 60cm x 50cm. (3.) Zustelladresse liegt innerhalb des durch Uber abgedeckten Servicegebiets (4.) Legitimation des Kunden bei Zustellung. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Bei Beschädigung oder Verlust gelten die einschlägigen gesetzlichen Regelungen. Es gelten die AGB des Lieferanten; Lieferung durch: Uber Eats Germany GmbH, Köpenicker Straße 126, 10179 Berlin.

⁵ Nur für Neukunden ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz bei Abschluss eines Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ oder Apple iCloud Abos in einem MediaMarkt in Deutschland oder via www.mediamarkt.de/appleservices. Während der Probemonate jederzeit mit sofortiger Wirkung kündbar. Bei Kündigung vor Ablauf der Probemonate endet die Nutzungsmöglichkeit sofort, das Probeabo kann nicht reaktiviert werden. Sofern nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Probemonate gekündigt wird, verlängert sich das Abo automatisch zum Preis von bis zu 10,99 €/Monat. Nach den Probemonaten Kündigung jederzeit zum Ablauf des jeweiligen Vertragsmonats möglich. Gilt nur für Angebote in Deutschland und erfordert eine Apple-ID für Deutschland. Angebot begrenzt auf je ein Abonnement pro Familienfreigabe-Gruppe. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Apple. Weitere Informationen unter www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html. Nur für Einzelabonnements und private - nicht kommerzielle - Nutzung. Anbieter von Apple Services: Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland. Weitere Infos im Markt und unter www.mediamarkt.de/appleservices.

⁶Aktion gültig für gekennzeichnete Angebote von MediaMarkt und SATURN und Drittanbietern unter mediamarkt.de oder saturn.de vom 01.12.2025, 9 Uhr, bis zum 15.12.2025, 8:59 Uhr, sowie für gekennzeichnete Angebote von MediaMarkt und SATURN in Märkten in Deutschland zwischen dem 01.12.2025 und 13.12.2025. Keine Mitnahmegarantie. Nur solange der Vorrat an Aktionsprodukten reicht. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Alle Angebote ohne Dekoration.

⁷Für zwischen dem 28.10.25 und 16.12.25 gekaufte Ware (gilt nicht für Käufe bei Dritt-anbietern) gewähren wir ein freiwilliges, verlängertes Widerrufs- bzw. Umtauschrecht bis einschließlich 31.12.2025. Voraussetzung des verlängerten, freiwilligen Widerrufs- bzw. Umtauschrechts ist, dass die Ware vollständig und ohne durch Sie verursachte Beschädigung in der Originalverpackung bis zum 31.12.2025 zurückgeschickt (recht-zeitige Absendung genügt) oder zurückgegeben wird. Die Aktion gilt nicht für Rubbelkarten jeglicher Art. Bestehende gesetzliche Rechte (insbesondere Widerrufsrecht, Gewährleistungsansprüche) bleiben hiervon unberührt. Bei Umtausch/Kaufrückabwicklung von Produkten, die mit einer Zugabe angeboten worden sind, ist die Produktzugabe zurückzugeben bzw. zu erstatten.

⁹Beim Kauf eines gekennzeichneten Aktionsprodukts des Herstellers UGREEN, vom 04.12. 00:01 Uhr - 18.12 23:59 Uhr, in MediaMärkten oder Saturn-Märkten in Deutschland und im MediaMarkt- oder Saturn-Onlineshop unter mediamarkt.de bzw. saturn.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen), vom 04.12. 00:01 Uhr - 18.12 23:59 Uhr, erhalten myMediaMarkt-Kunden bei Kauf bei MediaMarkt, mySaturn-Kunden bei Kauf bei Saturn einen geräte- und modellabhängigen Rabatt in Höhe von 30 Prozent auf den ausgewiesenen Kaufpreis an der Kasse (bzw. bei Onlinekauf im Warenkorb). Der Rabatt wird bei Onlinekauf als eingeloggter Kunde im dargestellten Preis berücksichtigt und final im Warenkorb abgezogen. Im Markt erfolgt der Abzug direkt an der Kasse durch Vorlage der myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Karte und Vorzeigen des Coupons. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen (Rabatt-) Aktionen. Irrtümer vorbehalten.

¹⁰ Mitgliedschaft im myMediaMarkt-Programm erforderlich. Coupons nicht einlösbar für Verträge u. Verkäufe mit/von Drittanbietern, Download-/Content-/GamingCards und -Codes, Gutschein(-karten/-boxen), Prepaidkarten/-Services, E-Books/Bücher, Zusatzgarantien, von MediaMarkt angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen, Versandkosten, Lebensmittel und Tchibo Cafissimo Produkte. Weitere Ausschlüsse möglich.

¹¹Beim Kauf eines gekennzeichneten Aktionsprodukts des Herstellers Anker, vom 01.12 00:01 Uhr - 10.12. 23:59 Uhr, in MediaMärkten oder Saturn-Märkten in Deutschland und im MediaMarkt- oder Saturn-Onlineshop unter mediamarkt.de bzw. saturn.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen), vom 01.12 00:01 Uhr - 10.12. 23:59 Uhr, erhalten myMediaMarkt-Kunden bei Kauf bei MediaMarkt, mySaturn-Kunden bei Kauf bei Saturn einen geräte- und modellabhängigen Rabatt in Höhe von 30 Prozent auf den ausgewiesenen Kaufpreis an der Kasse (bzw. bei Onlinekauf im Warenkorb). Der Rabatt wird bei Onlinekauf als eingeloggter Kunde im dargestellten Preis berücksichtigt und final im Warenkorb abgezogen. Im Markt erfolgt der Abzug direkt an der Kasse durch Vorlage der myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Karte und Vorzeigen des Coupons. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen (Rabatt-) Aktionen. Irrtümer vorbehalten.

¹³ Herausgeber: DTB Deutsche Technikberatung GmbH, Hohe Straße 46-50, 50667 Köln

¹⁵ Gültig bei Kauf im MediaMarkt-Onlineshop unter www.mediamarkt.de (Käufe bei Drittanbietern ausgenommen). Verfügbarkeit der Express-Abholung markt- und produktabhängig. Expressabholung nur verfügbar für Waren, die im MediaMarkt-Onlineshop für den vom Kunden ausgewählten Abhol-Markt als „Bereit zur Marktabholung“ angezeigt werden. Ware, für die eine Express-Abholung verfügbar ist, wird innerhalb von 30 Minuten nach dem Versand der Bestellbestätigung im ausgewählten Abholmarkt zur Abholung durch den Kunden bereitgestellt. Die letzte Bestellmöglichkeit für eine Abholung im ausgewählten Markt ist eine Stunde vor Ladenschluss des gewählten Abhol-Marktes. Zur Abholung benötigt der Kunde die Abholbestätigung des Marktes. Trotz sorgfältiger Planung kann es in Einzelfällen vorkommen, dass Waren zur Express-Abholung erst nach einer Zeitspanne größer als 30 Minuten im gewählten Abholmarkt bereitgestellt werden können.