Bildbeschreibung ist nicht vorhanden

Fotos vom iPhone auf PC übertragen funktioniert nicht: Was tun?

Vera Bauer3. MAI 2023
Eine Person hält ein Smartphone, um ein Gewässer bei Sonnenuntergang zu fotografieren. Das Display zeigt eine Spiegelung des Himmels.

stock.adobe.com/Michael

Du kennst vielleicht das Problem: Fotos vom iPhone auf PC übertragen funktioniert nicht. Wir haben in diesem Ratgeber die passende Lösung für dich.

Manchmal will Technik nicht so, wie wir wollen. Wenn du Probleme beim Übertragen deiner iPhone-Fotos auf den PC hast, solltest du die folgenden Tipps ausprobieren.

Schnelle Tipps zum Anfang

  • Hast du die iCloud auf deinem iPhone eingerichtet, sollten die Fotos automatisch dort hochgeladen werden. Über die Webanwendung des Cloud-Dienstes kann man die Bilder dann ganz einfach auf den Windows-PC ziehen.
  • Das Programm iTunes gibt es auch für den Windows-Rechner. Überprüfe also am besten, ob du die Software installiert hast, denn dadurch werden auch die Treiber installiert, die benötigt werden, um das iPhone zu erkennen.
  • Ist dein iPhone up to date? Check doch mal die Softwareaktualisierungen. Du findest sie unter „Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate“.
  • Hast du dein Smartphone per Kabel mit dem PC verbunden, schließe es einfach an einen anderen USB-Anschluss an – insbesondere an einen USB-2.0-Anschluss anstelle eines USB-3.0-/USB-C-Anschlusses.
  • Wenn man einen USB-Hub verwendet, kann man auch versuchen, das Kabel direkt an einen USB-Port des Computers anzuschließen.
  • Achte darauf, dass dein iPhone oder iPod sowohl eingeschaltet als auch entsperrt ist. So etwas vergisst man schnell.
  • Auf dem iPhone kannst du einstellen, ob einem Rechner vertraut werden soll. Überprüfe auch hier, ob diese Option angewählt ist.
  • Wenn das Gerät gar nicht erst angezeigt wird, starte den Windows-PC neu und schaue dann noch einmal nach.
  • Vergewissere dich, dass dein USB-Kabel heil ist und auch bei anderen Geräten funktioniert.

Hand hält ein Smartphone mit geöffneten Einstellungen. Im Hintergrund Teller mit Macarons, Erdbeeren, Saft und eine Pflanze.

stock.adobe.com/Denys Prykhodov

Wie du Fotos vom iPhone auf deinen Windows-Computer überträgst

Um den Fehler bei der Dateiübertragung schnell zu finden, gehen wir einmal den Prozess in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung durch. Bevor du so richtig loslegst, solltest du aber erstmal diese Punkte beachten:

  • Schau nach, welche iTunes Version installiert ist. Zum Importieren von Fotos ist iTunes 12.5.1 oder höher erforderlich.
  • Gehe auf dem iPhone zu „Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Auto-Sperre“ und ändere die Angabe dort auf „Nie“.
  • Wenn du unter „Einstellungen > Fotos“ die Option „iPhone-Speicher optimieren“ ausgewählt hast, ändere sie zu „Laden und Originale behalten“.

Fotoübertragung mit Windows 11:

  1. Schließe das iPhone per Kabel an den Computer an.
  2. Entsperre das Smartphone.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf dem iPhone auf „Diesem Computer vertrauen“.
  4. Öffne auf dem PC die Explorer-Anwendung.
  5. Wähle dein iPhone aus und drücke die rechte Maustaste. Klicke dann auf „Import“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Fotos auszuwählen und abzuspeichern.

Fotoübertragung mit Windows 10:

  1. Schließe das iPhone per Kabel an den Computer an.
  2. Entsperre das Smartphone.
  3. Wenn du dazu aufgefordert wirst, tippe auf dem iPhone auf „Diesem Computer vertrauen“.
  4. Öffne auf dem PC die Foto-Anwendung.
  5. Wähle „Import > Von einem USB-Gerät“ und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm, um deine Fotos auszuwählen und abzuspeichern.

Im folgenden Video stellt unser Moderator Ilias weitere Methoden vor, wie du Videos und Fotos von deinem iPhone auf einen PC überträgst:

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

„Gerät ist nicht erreichbar“-Fehlermeldung

Bekommst du eine Fehlermeldung, die besagt, dass dein iPhone nicht erreichbar ist, dann ändere die Einstellungen, wie das Gerät die Fotos und andere Medien überträgt.

  1. Öffne die Einstellungen.
  2. Navigiere zur Fotos-App.
  3. Scrolle bis nach ganz unten zu dem Abschnitt „Auf Mac oder PC übertragen“.
  4. Hier wählst du die Option „Originale behalten“.
  5. Die Fehlermeldung sollte nun nicht mehr auftauchen.

Ein Smartphone-Bildschirm mit den Einstellungen für Fotos, hervorgehoben ist der Bereich zum Übertragen auf PC. "Automatisch" ist ausgewählt.

Apple/Screenshot: TURN ON

Weitere Tipps

Wenn dir all die Lösungswege noch nicht geholfen haben, haben wir hier noch weitere Tipps, mit denen du das Problem angehen kannst.

iPhone wird als Treiber erkannt:

  1. Gehe in die Systemsteuerung des Windows-PCs und wähle „Geräte und Drucker“ aus.
  2. Manchmal wird das iPhone fälschlicherweise als „Apple Mobile Device USB-Treiber“ erkannt.
  3. Wenn das bei dir der Fall ist, klicke mit der rechten Maustaste auf das Gerät und wähle „Fehlerbehebung“ aus.
  4. Es sollte eine Nachricht erscheinen, dass das Gerät schon älter ist und möglicherweise nicht mit USB 3.0 funktioniert.
  5. Schließe das Gerät dann an einen freien USB-2.0-Anschluss an, dann sollte es funktionieren.

Die Systemsteuerung zeigt Optionen wie System, Sicherheit, Netzwerk, Hardware, Programme, Benutzerkonten, Darstellung, Zeit und Bedienung.

Microsoft/Screenshot: TURN ON

Standort- und Datenschutzeinstellungen zurücksetzen:

  1. Trenne iPhone und PC voneinander.
  2. Navigiere auf deinem iPhone zu „Einstellungen > Allgemein“.
  3. Gehe dann zu „Zurücksetzen > Standort und Privatsphäre zurücksetzen“.
  4. Schließe das iPhone an den PC an.
  5. Wähle „diesem PC vertrauen“ und öffne iTunes auf dem Rechner.
  6. Viele Nutzer haben diesen Lösungsweg vor allem mit dem iPhone 6 probiert, es sollte aber auch mit jeder anderen Generation funktionieren.

Auf einem Smartphone-Bildschirm ist das Menü "Zurücksetzen" unter "Allgemein" in den Einstellungen zu sehen. Die Option "Standort & Datenschutz" ist rot umrandet.

Apple/Screenshot: TURN ON

Zusammenfassung: Fotos vom iPhone auf PC übertragen funktioniert nicht – was tun?

  • Überprüfe, ob auf deinem iPhone die aktuelle iOS-Version installiert ist.
  • iTunes muss in der Version 12.5.1 oder neuer vorliegen.
  • Dein iPhone muss zur Fotoübertragung eingeschaltet und entsperrt sein.
  • Checke, ob Kabel und USB-Anschluss funktionieren.
  • Bestätige auf dem iPhone, dass dem Rechner vertraut werden soll.
  • Bekommst du die "Gerät ist nicht erreichbar"-Fehlermeldung, ändere die Einstellungen zur Fotoübertragung.
  • Wenn das iPhone von Windows als Treiber erkannt wird, führe die Fehlerbehebung in den Geräte- und Druckereinstellungen aus.
  • Setze die Standort- und Datenschutzeinstellungen auf dem iPhone zurück.
  • Auch ein Neustart von iPhone oder Rechner kann Probleme bei der Dateiübertragung beheben.

Beiträge zum iPhone

Kontakt

Fragen und Antworten

findest du hier

Schreib uns

Kontaktformular

Unsere Versandpartner

Einfach bezahlen

MediaMarkt-App herunterladen

AppleGoogleHuawei

Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

Mit dem Kauf bei einem Marktplatz Verkäufer akzeptieren Sie dessen AGB. Weitere Informationen zum Verkäufer erhalten Sie, indem Sie auf dessen Verkäufernamen klicken. Über unsere Suchergebnisse: Bestimmte Artikel können im Rahmen von Sonderaktionen oder Werbekampagnen höher eingestuft werden. Hierfür können wir Vorteile erhalten. Das Ranking unserer Suche basiert im Übrigen auf folgenden Hauptparametern (absteigende Relevanz): Übereinstimmung des Suchbegriffs mit Artikeldaten, Beliebtheit des Artikels, Produktverfügbarkeit, Relevanz der Produktkategorie und Neuheit des Artikels.

* Gilt nicht für Großgeräte per Speditionslieferung und FSK18 Artikel. Gilt nur für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte.

** Nur für MyMediaMarkt-Kunden: 0% effektiver Jahreszins ab € 100.- Finanzierungssumme, gilt für die ersten 10 Monate ab Vertragsschluss, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate € 10.-, Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate. Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000,- €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz. Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz von 0 % gilt nur für die ersten 10 Monate ab Vertragsabschluss (Zinsbindungsdauer) auf von MediaMarkt vermittelte Finanzierungen und produktabhängig. Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei unserem Finanzierungspartner haben, kann der tatsächliche, veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10,- €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München • Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf •Finanzierungspartner marktabhängig. Bei Kauf im MediaMarkt- bzw. Saturn-Onlineshop ist der Finanzierungspartner die BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München.

** Ratenfinanzierung wählbar ab € 100.- Finanzierungssumme, ausschließlich für direkt von MediaMarkt angebotene Produkte, monatliche Mindestrate: € 10,-. Barzahlungspreis entspricht Nettodarlehensbetrag. Der effektive Jahreszins von 10,90 % (Laufzeit produktabhängig bis zu 60 Monate) entspricht einem gebundenen Sollzinssatz von 10,39 % p.a.Erst- und Schlussrate kann abweichen. Bonität vorausgesetzt. Die Angaben stellen zugleich das repräsentative 2/3-Bsp. i.S.d. § 17 Abs. 4 PAngV dar. Bei der BNP Paribas erfolgt die Finanzierung für Ratenpläne von bis zu 60 Monaten über einen Kreditrahmen mit Mastercard®, den Sie wiederholt in Anspruch nehmen können. Nettodarlehensbetrag bonitätsabhängig bis 10.000 €. 18,90 % effektiver Jahreszinssatz, Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Gebundener Sollzinssatz gilt nur für von SATURN vermittelte Finanzierungen zeitlich befristet bis maximal 60 Monate (Zinsbindungsdauer). Sie müssen monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe leisten. Führen Sie Ihre Ratenplan-Verfügung nicht innerhalb der Zinsbindungsdauer zurück, gelten die Konditionen für Folgeverfügungen: Für andere und künftige Verfügungen (Folgeverfügungen) beträgt der veränderliche Sollzinssatz (jährlich) 17,43 % (falls Sie bereits einen Kreditrahmen bei BNP Paribas haben, kann der tatsächliche veränderliche Sollzinssatz abweichen). Für Folgeverfügungen müssen Sie monatliche Teilzahlungen in der von Ihnen gewählten Höhe, mind. aber 3% des jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Sollsaldos der Folgeverfügungen (mind. 10 €) leisten. Gültig für volljährige Verbraucher mit Wohnsitz in Deutschland, gültigem Personalausweis oder Reisepass (Nicht-EU-Bürger i. V. m. gültigem Aufenthaltstitel), gültiger EC-Karte auf eigenen Namen. Vermittlung erfolgt ausschließlich für unsere Finanzierungspartner: Targobank AG, Kasernenstr. 10, 40213 Düsseldorf • BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland, Rüdesheimer Straße 1, 80686 München •Finanzierungspartner marktabhängig.

**** Bestehende gesetzliche Rechte (Widerrufsrecht, Gewährleistung) werden hierdurch nicht berührt.

⁰ Aktion gültig im jeweils angegebenen Aktionszeitraum in MediaMarkt – Märkten in Deutschland und im MediaMarkt-Onlineshop unter mediamarkt.de. Vorteil wird vom jeweiligen Ausrichter der Aktion gewährt. Registrierung beim Ausrichter der Aktion erforderlich. Alle Informationen zu Aktion, Veranstalter und Teilnahmebedingungen erhalten Sie nach Klick auf das Aktionsbanner.

¹Aktion gültig für registrierte myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Kunden für ausgewählte und gekennzeichnete Artikel in MediaMärkten und SATURN-Märkten in Deutschland vom 24.10. bis 27.10.2025 (auch am verkaufsoffenen Sonntag, den 26.10., bitte beachten Sie dazu die lokalen Öffnungszeiten Ihres Marktes) und im MediaMarkt- und SATURN-Onlineshop unter mediamarkt.de bzw. saturn.de vom 23.10., 20 Uhr bis 27.10.2025, 23:59 Uhr. Volljährige private Endkunden, die registrierte myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Kunden sind, erhalten auf vorrätige bzw. online sofort verfügbare Artikel einen Nachlass in Höhe des inkludierten Mehrwertsteueranteils, der auf den ausgezeichneten Preis anfallen würde. Der Mehrwertsteueranteil entspricht einem Nachlass von 15,966 % des jeweiligen Kaufpreises und wird auch auf mit 7 % MwSt. ausgezeichneten Artikeln gewährt. Bei Kauf im Markt erfolgt der Abzug an der Kasse, nach Vorzeigen der myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Mitgliedskarte, online erfolgt der Abzug bei Kauf als eingeloggter myMediaMarkt- bzw. mySaturn-Kunde im Warenkorb. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen (Coupon-) Aktionen. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Preishelden-Artikel sind von der Aktion ausgeschlossen. Weitere Ausschlüsse (Hersteller/Artikel/Abteilungen): ABSAAR; Amazon; Amiibo; AOC; Apple; AR GLASSES & AR ACCESSORIES (alle RAY-BAN Meta Brillen); AVM; Blink; Captiva bei Gaming Desktop; Kindle; Joule Performance bei Gaming Desktop; Microsoft Xbox (ausgeschlossen alle Konsolen); Osnatech; Ring; Samsung ausgeschlossen in dem Warenbereichen GSM (Smartphone, Smartwatch, AI Device,) und IT (Tablets, Convertibles, Notebook, Monitor); Sonos; Sunset; TCHIBO CAFISSIMO; TCHIBO; TECHNAXX (ausgeschlossen bei Solar und Balkonkraftwerk); Thrustmaster bei Joystick; Tolino; Xiaomi ausgeschlossen bei Tablets. Ausgeschlossene Artikel: Asus RC73YA-NH002W ROG XBOX ALLY (Art. Nr. 2998267) & RC73XA-NH011W ROG XBOX ALLY X (Art. Nr. 2998269); Bosch MCC9555DWC Cookit (Art. Nr.: 2915924); DJI alle OSMO NANO, MIC 3, MINI 5 PRO & MAVIC 4 PRO Serien; Dyson V16 PISTON ANIMAL (Art. Nr. 3006965), V16 PISTON ANIMAL SUBMARINE (Art. Nr. 3006966) & 226587-01 V8 CYCLONE (Art. Nr. 3011257) & Dyson AIRSTRAIT GIFTING (Art. Nr. 3010741) & SUPERSONIC NURAL GIFTING (Art. Nr. 3010742) & AIRWRAP I.D.T GIFTING (Art. Nr. 3010748); Google Pixel Watch 4 Serie & Google Pixel 10, Pixel 10 Pro, Pixel 10 Pro Fold und Pixel 10 Pro XL Serien; Hisense 32 A 4 Q & 55 A 6 N; JBL TOUR ONE M3 Serie; LENOVO LEGION GO 8AHP2 R-Z2 32 (Art. Nr. 3015841) & LEGION GO 8ASP2 R-Z2 32 (Art. Nr. 3015842); LG QNED 70 A6 Serie & der 75 QNED 7EA6; META 899-00586-01 QUEST 3 512GB EMEA TYPE-C (Art. Nr. 2896393); MSI CLAW 8 AI+ A2VM-091 ULTRA7 (Art. Nr. 3013255); Nintendo alle Switch 2 & Switch 2 Zubehör; PlayStation alle PS5 Konsolen Bundles mit EA SPORTS FC 26 (Art. Nr. 3016155, Art. Nr. 3016156, Art. Nr. 3016157) & Refurbish Konsolen (Art. Nr. 2947628); Philips BRI 957/00 LUMEA SERIES 9000 INKL. 4 AUFSÄTZE (Art. Nr. 2716510), Sonicare Prestige HX 9992/11 (Art. Nr. 2728698) & HX 9992/12 (Art. Nr. 2728699) & Philips 65OLED760/12 & 55PUS8550/12; Samsung GQ 55 Q 7 F, Samsung GALAXY BUDS FE, BUDS 3 FE, BUDS 3 & BUDS 3 PRO Serien; Sony S35B TV Serie, Sony WH1000XM6 Serie; Sony DUALSENSE WRLS-CONTROLLER von THE LAST OF U, GHOST OF YOTEI, ASTRO BOT JOYFUL & GOD OF WAR 20TH ANNIV; Tonies TONIEBOX-STARTERSET-TB2 CLASSIC & TONIEBOX-STARTERSET-TB2 FULL und ausgewählte Weihnachtsfiguren sowie Solaranlagen & deren Komponenten (Balkonkraftanlagen); Fitnessgeräte & Sportzubehör; Gartenwerkzeug; Haushaltswaren; Tinte; Toner; Papier; Software & Games; Vorbesteller Artikel; jede Art von Download --/Content --/Gaming Cards und Codes; Guthabenkarten; Gutscheinkarten/ -boxen; Prepaidkarten; Film & Musik; E-Book Reader; E-Books/Bücher; Zusatzgarantien; von MediaMarkt/SATURN angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen; Versandkosten; Nespresso Kapsel; Lebensmittel; Fotoarbeiten und Bücher; PC Komponenten; Computeraufbewahrung und -reinigung; sonstiges Computerzubehör; Verträge u. Verkäufe von und mit Drittanbietern; Refurbed-Produkte; Demoware; Kartenverkauf.

⁴Beim Kauf eines vorrätigen/sofort verfügbaren gekennzeichneten Aktionsgeräts von unseren Partnern vom 23.10. bis 27.10.2025 im MediaMarkt Marketplace unter www.mediamarkt.de oder SATURN-Marketplace unter www.saturn.de vom 23.10., ab 20 Uhr bis 27.10.2025, 23:59 Uhr, gibt es einen geräte- und modellabhängigen Rabatt in Höhe von mind. 20 Prozent auf den ausgewiesenen Kaufpreis. Der Rabatt ist bei teilnehmenden Produkten im dargestellten Preis bereits berücksichtigt. Keine Barauszahlung. Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

⁵ Nur für Neukunden ab 16 Jahren mit dt. Wohnsitz bei Abschluss eines Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Fitness+ oder Apple iCloud Abos in einem MediaMarkt in Deutschland oder via www.mediamarkt.de/appleservices. Während der Probemonate jederzeit mit sofortiger Wirkung kündbar. Bei Kündigung vor Ablauf der Probemonate endet die Nutzungsmöglichkeit sofort, das Probeabo kann nicht reaktiviert werden. Sofern nicht mindestens 24 Stunden vor Ablauf der Probemonate gekündigt wird, verlängert sich das Abo automatisch zum Preis von bis zu 10,99 €/Monat. Nach den Probemonaten Kündigung jederzeit zum Ablauf des jeweiligen Vertragsmonats möglich. Gilt nur für Angebote in Deutschland und erfordert eine Apple-ID für Deutschland. Angebot begrenzt auf je ein Abonnement pro Familienfreigabe-Gruppe. Es gelten die Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien von Apple. Weitere Informationen unter www.apple.com/legal/internet-services/itunes/de/terms.html. Nur für Einzelabonnements und private - nicht kommerzielle - Nutzung. Anbieter von Apple Services: Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Republic of Ireland. Weitere Infos im Markt und unter www.mediamarkt.de/appleservices.

¹⁰ Mitgliedschaft im myMediaMarkt-Programm erforderlich. Coupons nicht einlösbar für Verträge u. Verkäufe mit/von Drittanbietern, Download-/Content-/GamingCards und -Codes, Gutschein(-karten/-boxen), Prepaidkarten/-Services, E-Books/Bücher, Zusatzgarantien, von MediaMarkt angebotene oder vermittelte Services und Dienstleistungen, Versandkosten, Lebensmittel und Tchibo Cafissimo Produkte. Weitere Ausschlüsse möglich.