Datenschutzhinweise WhatsApp-Marketingkampagne
Datenschutzhinweise für die Teilnahme an einer WhatsApp-Marketingkampagne
(Erhalt von Produktinformationen, Rabattcodes und Durchführung einer Kundenbefragung bezüglich Produkterwartungen via Messengerdienst „WhatsApp“)
Die folgenden Datenschutzhinweise informieren Sie darüber, wie Ihre persönlichen Daten verarbeitet werden, wenn Sie bei unserer Marketingkampagne teilnehmen, um hierbei via Messengerdienst „WhatsApp“ zu einzelnen, von Ihnen ausgewählten Produkten Produktinformationen und Rabattcodes erhalten und an der Durchführung einer Kundenbefragung bezüglich Produkterwartungen teilnehmen. Dabei halten wir uns an die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts, an die Anforderungen aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie alle weiteren relevanten Rechtsvorschriften.
1. Kontaktdaten Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Media-Saturn Deutschland GmbH
Media-Saturn-Straße 1
85053 Ingolstadt
(auch „wir“ oder „uns“ oder „MediaMarktSaturn“)
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder wenn Sie die Ihnen nach der DSGVO zustehenden Rechte ausüben möchten, genügt eine einfache Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten. Sie können dazu folgende Kontaktdaten verwenden:
Per Post:
MediaMarktSaturn Retail Group GmbH
- Datenschutz -
Media-Saturn-Straße 1, 85053 Ingolstadt
E-Mail:
[email protected]
Sofern Sie sich unter Wahrung Ihrer Anonymität direkt an den Datenschutzbeauftragten wenden wollen, erreichen Sie diesen unter: [email protected].
Zu Ihrem eigenen Schutz behalten wir uns vor, bei einer vorliegenden Anfrage, weitere Informationen einzuholen, die zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich sind und falls eine Identifizierung nicht möglich sein sollte, die Bearbeitung der Anfrage zu verweigern.
2. Verarbeitungszwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen von WhatsApp
Wir nutzen den Dienst „SLACE“ der Firma SLACE GmbH, Ackerstr. 3e, 10115 Berlin. SLACE wird als Auftragsverarbeiter tätig und ermöglicht uns, Ihnen per Messengerdienst WhatsApp zu einzelnen, von Ihnen ausgewählten Produkten (durch Scannen eines QR-Codes am jeweiligen Produkt) nicht nur Produktinformationen und Rabattcodes zu übersenden, sondern auch zu diesen Produkten einzelne Fragen zu stellen (Kundenbefragung bzgl. Produkterwartung). Die hierbei von Ihnen abgegebenen Antworten werden nicht mit Ihrer Person verbunden, so dass die Antworten nur einer aggregierten bzw. anonymen Auswertung dienen. Diese Auswertungsergebnisse werden dann an die jeweiligen Hersteller weitergegeben – ein Personenbezug kann hierbei keinesfalls hergestellt werden.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Telefonnummer sowie Vor- und Nachname) ausschließlich zum Zweck der Durchführung der von Ihnen ausgewählten Marketingkampagne, an der Sie teilnehmen möchten, über WhatsApp. Ihre Daten werden hierbei verarbeitet bis die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist, d.h. wenn die einzelne Marketingkampagne abgeschlossen ist, oder wenn Sie im Messengerdienst selbst „STOP“ schreiben oder wir diesen Informationsdienst einstellen. Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung des Messengerdienstes WhatsApp Ihre Telefonnummer und Ihr WhatsApp-Name auch durch die WhatsApp Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland, einem Konzern der Meta-Gruppe, verarbeitet werden. Weitere Informationen, insbesondere zur Übermittlung von Informationen in Länder außerhalb der EU/des EWR im Rahmen der globalen Aktivitäten von WhatsApp, finden Sie in den Datenschutzhinweisen von WhatsApp: https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea
Wir setzen weiterhin den Dienst MessageLink der SLACE GmbH ein. SLACE wird auch dabei als Auftragsverarbeiter tätig. Durch MessageLink wird auf Basis einer von uns bereitgestellten Methode wie einem Link oder QR-Code in Ihrem Endgerät ein bestimmter Messengerdienst geöffnet, in dem gegebenenfalls eine vordefinierte Nachricht erstellt wird, die an einen vordefinierten oder von Ihnen bestimmten Empfänger gesendet werden kann. Personenbezogene Daten werden für diesen Zweck nur für den Moment des Öffnens des Dienstes bzw. das Erstellen der Nachricht verarbeitet.
Rechtsgrundlage der vorstehend beschriebenen Kommunikation über Messengerdienste ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie im Messengerdienst selbst „STOP“ schreiben.
SLACE setzt Unterauftragnehmer ein, die Sie unter https://www.slace.com/de/legal/agb#subunternehmer finden können.
Wir verarbeiten Ihre Daten auch, um gesetzlichen Aufbewahrungspflichten nachzukommen. Dazu zählen insbesondere Vorgaben aus dem Steuer- und Handelsrecht. In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Insbesondere im Falle eines Rechtstreits haben wir ein berechtigtes Interesse daran, die Daten zu Beweiszwecken zu verarbeiten. Rechtsgrundlage insoweit ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4. Dauer der Speicherung und routinemäßige Löschung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erfüllung des Verarbeitungszweckes erforderlich ist oder sofern dies in Gesetzen oder Vorschriften vorgesehen wurde. Nach Wegfall oder Erfüllung des Zwecks werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht bzw. gesperrt.
Im Fall der Sperrung erfolgt die Löschung, sobald gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen nicht entgegenstehen.
5. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten
Bei der Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten achten wir stets auf ein möglichst hohes Sicherheitsniveau. Daher werden Ihre Daten nur an Gesellschaften der MediaMarktSaturn Retail Group sowie ggf. an vorher sorgfältig ausgewählte und vertraglich verpflichtete Dienstleister und Vertrags- und Kooperationspartner weitergegeben.
Die mit uns konzernverbundenen Unternehmen (§§ 15 ff. AktG) können Ihre Daten im Rahmen angefragter Leistungen erhalten, damit wir Ihnen alle Services, Angebote und Vorteile von Gesellschaften der MediaMarktSaturn Retail Group zur Verfügung stellen können.
6. Datenübermittlung in Drittländer
Wir legen Wert darauf, Ihre Daten innerhalb der EU zu verarbeiten. Es kann allerdings vorkommen, dass wir im Rahmen der Administration, Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen sowie der Kundenkommunikation Dienstleister einsetzen, die Daten außerhalb der EU verarbeiten („Drittländer“). Bei Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU gilt es zu beachten, dass das hohe europäische Datenschutzniveau dort nicht zwingend garantiert werden kann. Es besteht bspw. das Risiko, dass diese Daten von Drittlandsbehörden verarbeitet werden können, ohne dass ähnlich effektive Rechtsbehelfe vorhanden oder sämtliche Betroffenenrechte durchsetzbar sind.
Sofern wir Dienstleister in Drittländern einsetzen, ergreifen wir zur Gewährleistung eines ausreichenden Datenschutzniveaus bei der Übermittlung von personenbezogenen Daten zusätzliche Maßnahmen gem. Art. 44 ff. DSGVO und stellen somit sicher, dass die Übermittlung grundsätzlich zulässig ist und dass die besonderen Voraussetzungen für eine Übermittlung in ein Drittland vorliegen (z.B. durch Abschluss von EU-Standardverträgen und zusätzlichen Garantien, ergänzende technische und organisatorische Maßnahmen, wie Verschlüsselung oder Anonymisierung).
Sofern eine etwaige Datenübermittlung auf Grundlage Ihrer Einwilligung erfolgt, ist die Abgabe der Erklärung freiwillig. Diese umfasst dann auch Ihre Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO zur Datenverarbeitung außerhalb der EU, z.B. in den USA.
Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung des Messengerdienstes WhatsApp Ihre Telefonnummer und Ihr WhatsApp-Name auch durch die WhatsApp Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland, einem Konzern der Meta-Gruppe, verarbeitet werden. Weitere Informationen, insbesondere zur Übermittlung von Informationen in Länder außerhalb der EU/des EWR im Rahmen der globalen Aktivitäten von WhatsApp, finden Sie in den Datenschutzhinweisen von WhatsApp: https://www.whatsapp.com/legal/privacy-policy-eea
7. Ihre Rechte
Selbstverständlich haben Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten Rechte, über die wir Sie hiermit gern aufklären. Sie haben nach den gesetzlichen Vorgaben ein Recht
- auf Auskunft durch uns über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)
- auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
- auf Löschung (Art. 17 DSGVO)
- auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
- auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
- auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen.
- auf Widerruf einer erteilten Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO) Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer Einwilligung verarbeitet werden, wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung durch den Widerruf nicht berührt. Ihre Einwilligung können Sie innerhalb des Chats jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie im Messengerdienst selbst „STOP“ schreiben.
Wenn Sie Ihre Rechte ausüben möchten, genügt eine einfache Nachricht an unseren Datenschutzbeauftragten:
Per Post:
MediaMarktSaturn Retail Group GmbH
- Datenschutz -
Media-Saturn-Straße 1, 85053 Ingolstadt
E-Mail: [email protected]
Sofern Sie sich unter Wahrung Ihrer Anonymität direkt an den Datenschutzbeauftragten wenden wollen, erreichen Sie diesen unter: [email protected].
Zu Ihrem eigenen Schutz behalten wir uns vor, bei einer vorliegenden Anfrage, weitere Informationen einzuholen, die zur Bestätigung Ihrer Identität erforderlich sind und falls eine Identifizierung nicht möglich sein sollte, die Bearbeitung der Anfrage zu verweigern.
8. Zuständige Aufsichtsbehörde
Über die vorstehend genannten Rechte hinaus steht Ihnen auch das Recht zu, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, Art. 77 DSGVO.
9. Änderung der Datenschutzhinweise
Um zu gewährleisten, dass unsere Datenschutzhinweise stets den aktuellen gesetzlichen Vorgaben entsprechen, behalten wir uns jederzeit Änderungen vor. Das gilt auch für den Fall, dass die Datenschutzhinweise aufgrund neuer oder überarbeiteter Angebote oder Leistungen angepasst werden müssen.
Stand: Dezember 2024, Version 20241210