MMSE Logo
Wählen Sie einen Markt
Alle Märkte anzeigen

XIAOMI bei MediaMarkt

Xiaomi – Die Marke

Mehr als nur Smartphones

2020 feierte Xiaomi sein 10-jähriges Firmenjubiläum und blickt auf eine Dekade bahnbrechender Innovationen und internationaler Erfolge zurück. Gründer Lei Jun ist ein Serienunternehmer, der bereits mehrere erfolgreiche Start-ups gegründet hat und mit den weiteren Gründungsmitgliedern die Grenzen der damals unerschwinglichen Smartphones überwinden wollte. In der turbulenten, erfolgreichen Ära des mobilen Internets hat sich Xiaomi in nur zehn Jahren vom unbekannten Underdog zum jüngsten Fortune-Global-500-Unternehmen der Geschichte entwickelt. Heute ist Xiaomi die drittgrößte Smartphone-Marke der Welt (und auch in Deutschland) und hat mit mehr als 324,8 Millionen angeschlossenen Smart Devices (ohne Smartphones und Laptops) die weltweit führende Consumer IoT-Plattform etabliert.

Innovative Technik zu günstigen Preisen

Ein wesentlicher Bestandteil der übergeordneten Firmenphilosophie ist es, erstaunliche Produkte zu erschwinglichen Preisen zu schaffen, um allen Menschen weltweit durch innovative Technologie ein besseres Leben zu ermöglichen. Um diese Vision zu verwirklichen und alle Nutzer profitieren können, hat sich Xiaomi für sein Hardwaregeschäft eine maximale Gesamt-Nettogewinnmarge von 5 Prozent auferlegt.
 
Mitte 2019 stieg Xiaomi offiziell in den deutschen Markt ein. Viele kennen das Unternehmen mittlerweile vor allem als Hersteller von Smartphones mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis in allen Preissegmenten.

Smarte Geräte für zuhause und unterwegs

Tatsächlich aber deckt Xiaomi noch weitere Bereiche ab, die weit über mobiles Zubehör wie kabellose Ladestationen oder True Wireless-Kopfhörer hinausgehen. Auch intelligente Geräte für zuhause und unterwegs, zum Beispiel Luftreiniger, Wearables, Induktionskochplatten, intelligente Beleuchtung, E-Scooter oder Gaming-Bildschirme hat Xiaomi im Angebot, ergänzt durch nicht-vernetzte Lifestyle-Produkte wie Koffer, Brillen oder Rasierer. Sie alle vereint neben dem günstigen Preis der hohe Anspruch an Innovation, Qualität, Design und Benutzerfreundlichkeit.
 
Ebenfalls Teil des Erfolgsrezeptes von Xiaomi ist die Nähe zu seinen Nutzern: Durch intensiven Austausch über Social Media und mit seiner starken Mi Community befeuert Xiaomi nicht nur die eigene Marke, sondern lässt auch Feedback der Nutzer in die Produktentwicklung einfließen.