Wählen Sie einen Markt
Alle Märkte anzeigen

Unternehmen

Eine Idee begeistert Millionen.

MediaMarkt, Deutschlands und Europas Elektronikhändler Nummer Eins, wurde 1979 gegründet. Seinen Markenkern lebt MediaMarkt konsequent – beim Sortiment, beim Preis, bei der Kundenberatung und beim Service. Aber auch ein stets aktuelles Sortiment an Markenprodukten zu dauerhaft tiefen Preisen, eine persönliche Beratung sowie ein umfangreiches Portfolio an Serviceleistungen zählen zu den Erfolgsfaktoren von MediaMarkt. Dabei verzahnt MediaMarkt als erfolgreicher Omnichannel-Anbieter das stationäre Geschäft eng mit seinem Onlineshop sowie dem mobilen Shopping per App unter dem Dach einer vertrauten Marke. Mit diesem Ansatz profitieren die Kunden sowohl von den Vorteilen des Online-Shoppings, als auch von der persönlichen Beratung und den Serviceleistungen in den Märkten vor Ort. Und mit seinem innovativen Kundenbindungsprogramm, dem MediaMarkt Club, setzt MediaMarkt in der Branche Maßstäbe.



Mehr als 850 Märkte in 12 Ländern.

Mehrals 850 Märkte in 12 Ländern. In einem Münchner Gewerbegebiet eröffnete 1979 ein Elektronikfachmarkt, der auf ein komplett neues Geschäftskonzept setzte: große Fläche, breites Sortiment und extrem günstige Preise. In einer Zeit, in der die Branche noch durch kleine Einzelhandelsfachgeschäfte geprägt war, sorgte dies für großes Aufsehen. Allerdings konnte noch niemand ahnen, dass sich daraus eines der erfolgreichsten Handelsunternehmen der jüngeren Wirtschaftsgeschichte entwickeln würde: Vier Jahrzehnte später gibt es in Europa mehr als 850 Media Märkte, davon 271 in Deutschland.
Insgesamt ist MediaMarkt in 12 europäischen Ländern präsent – unter anderem in Deutschland, Österreich, Belgien, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, Schweiz und in der Türkei.







Innovative Produkte.

Charakteristisch für das Unternehmen ist der Wirbel im Markenlogo. Mit tiefen Preisen, prägnanter Werbung und immer wieder neuen Ideen wirbelt MediaMarkt seit 40 Jahren die Branche unablässig auf. Hochattraktiv für Kunden sind seit jeher die Breite des Sortiments und die große Produktauswahl. Ob Smartphone, Notebook, XXL-Fernseher oder Produktneuheiten wie Drohnen, VR-Brillen, E-Scooter und sprachgesteuerte Geräte – in den MediaMärkten vor Ort finden sich stets die neuesten Produkte aus der Welt der Technik. Hier kann man alles anschauen, anfassen und testen. Im Durchschnitt hat ein MediaMarkt rund 45.000 Artikel vorrätig. Durch die Verzahnung mit dem MediaMarkt-Onlineshop sind aktuell sogar mehr als 365.000 verschiedene Artikel kurzfristig lieferbar. Online bestellte Ware kann man im nächstgelegenen MediaMarkt versandkostenfrei abholen oder sich bequem nach Hause schicken lassen.

Konsequente Serviceorientierung.

MediaMarkt entwickelt sein Serviceangebot kontinuierlich weiter, um seinen Kunden Lösungen bieten zu können, die ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechen und das Einkaufsvergnügen perfekt abrunden. So reicht das Leistungsportfolio von unterschiedlichen Liefer- und Montage-Paketen über Garantieverlängerungsangebote wie der Plusgarantie sowie verschiedenen Reparatur-Services bis hin zum Startklar-Rundumservice für die Erstinstallation neuer technischer Geräte. Dank der Kooperation mit kompetenten Partnern profitieren die Kunden darüber hinaus von weiteren hilfreichen Dienstleistungen.

Dezentrale Strukturen.

Ein weiteres grundlegendes Erfolgsprinzip von MediaMarkt ist den Kunden meist nicht bekannt, obwohl sie stark davon profitieren – die dezentrale Unternehmensorganisation. So treten zwar alle MediaMärkte äußerlich einheitlich auf, sie sind jedoch keine zentral gesteuerten Filialen. Die Geschäftsführer besitzen von der Personalauswahl bis zur Sortimentsgestaltung große Handlungs- und Entscheidungsfreiheit.

Der Mensch im Mittelpunkt.

Maßgeblich für den Erfolg und prägend für die Unternehmenskultur ist auch die hohe Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern. Stark gefördert werden Eigenverantwortung und unternehmerisches Denken, zudem werden ihnen attraktive Entwicklungs- und Weiterbildungschancen im Unternehmen geboten. Als Arbeitgeber und Ausbildungsunternehmen ist MediaMarkt daher sehr begehrt.