Wählen Sie einen Markt
Alle Märkte anzeigen

Jetzt die spannendsten Technik-Trends verfolgen

Technik hat unser Leben verändert. Und das wird sie auch in Zukunft tun — aber wie?

Im FutureNow-Podcast spricht Christian Stephan (Head of Innovation Research bei NEXT – der Innovationsschmiede von MediaMarktSaturn) mit Gästen aus Wissenschaft, Forschung und Entwicklung über die spannendsten Technik-Trends.

09.09.21 - Folge 7: Woher kommt der Strom der Zukunft?

Unsere gesamte Energie soll möglichst ohne CO2-Ausstoß produziert werden. Aber wie könnte das gelingen? Wind und Sonne stehen nicht immer zur Verfügung, Wasserstoff und E-Fuels brauchen selbst viel Energie in der Erzeugung. Im Gespräch mit Physiker und Klimatechnik-Experte Professor Christian Holler geht Christian Stephan der Frage auf den Grund, wie CO2-arme Energieproduktion möglich ist. Und wie wir selbst im Alltag viel Strom sparen können.

Folge 7 auf Spotify

Folge 7 auf Apple

Folge 7 auf Audio Now

Folge 7 für Podcatcher

26.08.21 - Folge 6: Wie wird das Gaming der Zukunft?

Die Zukunft der Videospiele wird nicht nur von Technologien wie Games-Streaming und Virtual Reality beeinflusst. Eine wichtige Rolle spielt auch die zunehmende Vielfalt – wir sind heute alle Gamer, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Was das für Games bedeutet und welche weiteren Trends die Spielezukunft prägen könnten, darüber spricht Christian Stephan mit dem Brand Manager Gabriel Yakir Ketteler, der bei Crytek für die Vermarktung der CRYENGINE verantwortlich ist, und der langjährigen Spielejournalistin Nicole Lange, die heute als Produktmanagerin den E-Sport-Channel von kicker betreut.

Folge 6 auf Spotify

Folge 6 auf Apple

Folge 6 für Podcatcher

12.08.21 - Folge 5: Machen uns Wearables wirklich fit?

Fitness-Tracker und Smartwatches wollen uns fitter, schlanker und gesünder machen. Doch wie nutzen wir die Geräte am besten, um unsere Ziele zu erreichen? Wie steht es mit dem Datenschutz und wie könnte die Zukunft der Wearables aussehen? Über diese und weitere Fragen spricht Christian Stephan mit der Gesundheitswissenschaftlerin Ursula Meidert von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und mit der Informatikerin Elisabeth Häusler, Leiterin der Human Motion Analytics Research Group der Salzburg Research Forschungsgesellschaft mbH.

Folge 5 auf Spotify

Folge 5 auf Apple

Folge 5 auf Audio Now

Folge 5 für Podcatcher

28.07.21 - Folge 4: Wie Algorithmen uns beeinflussen – und wie nicht?

Algorithmen ermitteln für uns persönliche Empfehlungen im Internet. Seien es eine neue Band, eine spannende Serie oder gar ein Lebenspartner. Doch sie stehen auch im Ruf, vorgefertigte Meinungen zu bestärken. Die Rede ist von Filterblasen und Echokammern. Dr. Jan-Hinrik Schmidt vom Leibniz-Institut für Medienforschung und der Politologe Lorenz Matzat, Mitbegründer der NGO AlgorithmWatch, diskutieren mit Christian Stephan über die Chancen und Risiken von Algorithmen.

Folge 4 auf Spotify

Folge 4 auf Apple

Folge 4 auf Audio Now

Folge 4 für Podcatcher

14.07.21 – Folge 3: Wie nützlich sind Krypto & Blockchain?

Das Schürfen von Bitcoin verbraucht so viel Strom wie ein kleines Land und pustet massig CO2 in die Atmosphäre. Doch hinter den Kryptowährungen steckt eine Technologie, die wir für sinnvolle Aufgaben nutzen können wie Logistik und digitale Verträge. Das glauben der Wirtschaftsinformatik-Professor Gilbert Fridgen von der Uni Luxemburg und der Unternehmer Michael Reuter, CEO und Mitbegründer von Datarella. Im Gespräch mit Christian Stephan gehen die Blockchain-Experten dem Potenzial der Technologie auf den Grund.

Folge 3 auf Spotify

Folge 3 auf Apple

Folge 3 für Podcatcher

01.07.21 – Folge 2: Wie smart ist Smart Home wirklich?

Warum wird Smart-Home-Technik trotz ihrer Vorteile noch wenig genutzt? Wie lassen sich die Sicherheits-Herausforderungen lösen – und wie könnte das Smart Home der Zukunft aussehen? In der zweiten Folge des „FutureNow"-Podcasts spricht Christian Stephan mit dem Ingenieur Professor Andrew Paice, Leiter des iHomeLab der Hochschule Luzern, und mit dem Computerwissenschaftler Professor Ahmad-Reza Sadeghi, der das System Security Lab der TU Darmstadt leitet. Die Smart-Home-Experten diskutieren Fragen wie diese – und was ist, wenn sich das Haus mit dem Nachbarn befreundet?

Folge 2 auf Spotify

Folge 2 bei Apple

21.06.21 – Folge 1: Wie real ist Virtual Reality?
Empfinden wir in virtuellen Welten echte Gefühle? Kann uns VR beim Lernen helfen — und wann wird die Technik zur Gefahr?
In der ersten Folge des FutureNow-Podcasts spricht Christian Stephan mit Kognitionswissenschaftler Dr. Benjamin Schöne und Hologate-Gründer Leif Arne Petersen über Fragen wie diese — und über die Zukunft der virtuellen Realität.

Folge 1 als Download/für Podcatcher

Folge 1 auf Spotify

Folge 1 bei Apple

Newsletter-Anmeldung

Jetzt anmelden und kein Top-Angebot verpassen!

Newsletter-Anmeldung