Wählen Sie einen Markt
Alle Märkte anzeigen

MediaMagazin

Geschenke für ein schönes Zuhause

Julia Sewerin 18. JANUAR 2022

Getty Images / alvarez

Das passende Geschenk zu finden, ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung. Wie wäre es, wenn dieses Jahr nicht die beschenkte Person, sondern ihr Zuhause im Vordergrund steht? Wir zeigen fünf Ideen, die jedes Zuhause aufwerten und somit ein Geschenk wert sind.

Dekorative Lampe für individuelle Lichtstimmung

Philips

Für ein schönes Ambiente sorgt stimmungsvolles Licht. Eine gute und deutlich sicherere Alternative zu Kerzen sind smarte Leuchten, die jederzeit und unkompliziert für individuell festlegbare Lichtstimmung sorgen. Ein dekorativer Hingucker ist definitiv die mehrfarbige PHILIPS White & Color Ambiance LED-Tischleuchte Iris.

PHILIPS White & Col. Amb. Iris Tischleuchte Mehrfarbig

99.99
87.99
Zum Produkt

Die HUE Iris Tischleuchte von Phillips ist eine LED-Tischleuchte, die du mit dem Smartphone bedienen kannst. Dafür musst du nur die kostenlose Hue Bluetooth App herunterladen und dich per Bluetooth mit der Lampe verbinden. In der App sind schon Lichtmomente vorkonfiguriert. Du kannst aber auch individuelle Lichteffekte programmieren. Die Hue Iris Tischlampe sorgt im Wohnzimmer, Eingangsbereich oder im Flur für einzigartiges Ambiente und macht sich auch auf dem Nachttisch gut. Dank smarter Bedienung entscheidest du, zu welcher Uhrzeit die Lampe wie hell leuchten beziehungsweise wann sie ausgehen soll. Ideal für sanftes Aufwachen oder als Nachtlicht.

Dieses Geschenk fürs Zuhause ist sowohl für Smart Home-Anfänger geeignet als auch für diejenigen, die schon smarte Beleuchtung für sich entdeckt haben und sich noch über ein dekoratives Element freuen würden. Denn die Hue Iris ist leicht kombinierbar mit allen Phillips Hue Leuchten.

Sicherheit verschenken

Zuhause ist der Ort, an dem sich wohl jeder am sichersten fühlt beziehungsweise fühlen möchte. Deswegen sind smarte Sicherheitssysteme durchaus gute Geschenke fürs Zuhause. Es muss ja nicht gleich ein ganzes Sicherheits-Paket mit Überwachungskamera sein. Wie wäre es mit einer Videotürklingel wie z.B. der Google Nest Doorbell?

GOOGLE Nest Doorbell (mit Kabel), Videotürklingel, Auflösung Foto: 3 MP, Auflösung Video: 1600x1200 HD UXGA

279
239.99
Zum Produkt

Der smarte Türsteher verrät, wer da an der Tür klingelt. Per Video in HD-Qualität siehst du auf deinem Smartphone, wer vor dem Hauseingang steht – und die Kamera nimmt das Geschehen vor der Tür sogar auf: In einem Abo rund um die Uhr. Kostenlos beim Kauf dabei sind Momentaufnahmen der letzten drei Stunden. Dank Personen-, Bewegungs- und Geräuschwarnungen wirst du auch über möglicherweise ungebetene Besucher informiert.

Für diejenigen, die selten Zuhause sind, ist die Funktion „Sprechen und zuhören in HD-Qualität“ wohl ein richtig hilfreiches Feature dieser smarten Türklingel. Mit dieser Funktion kannst du vorab kurze Nachrichten aufnehmen, die den Besuchern abgespielt werden.

Dieses Geschenk fürs Zuhause ist ideal für alle, die sich in der dunklen Jahreszeit nicht sicher fühlen und jederzeit sehen wollen, wer an der Tür klingelt. Aber auch für diejenigen, die selten Zuhause anzutreffen sind und ihrem Paketboten mitteilen möchten, wo er das Päckchen sicher deponieren kann.

Soundbar für kuschelige Filmabend

Getty Images / Geber86

Mit einer Tasse Tee auf dem Sofa in die Decke einkuscheln und den ganzen Sonntag Filme oder Serie schauen. Für viele klingt das nach einer der besten Beschäftigung während der gesamten kalten Jahreszeit – und während der Corona-Pandemie sowieso. Die meisten begnügen sich mit den integrierten Lautsprechern im TV. Und hier kannst du mit deinem Geschenk Abhilfe schaffen und großartige Klangerlebnisse fürs Zuhause verschenken. Zum Beispiel mit dieser Soundbar der MediaMarkt-Eigenmarke ok.:

OK. OCS 11, 2.0 Soundbar, Schwarz

34.99
Zum Produkt

Die 2.0 Soundbar OCS 11 passt sich dank ihres zeitlosen Designs jeder Wohnzimmereinrichtung an und du musst nicht zu tief dafür in die Tasche greifen. Über einen AUX-IN-Anschluss ist die Soundbar schnell angeschlossen und kann unkompliziert über Bluetooth oder per Fernbedienung angesteuert werden. Einmal angeschlossen sorgt die Soundbar für vollen Klang und Bass – für unvergessene Klangerlebnisse beim Heimkino, bei Gaming-Abenden oder einfach nur beim Musikhören.

Dieses Geschenk eignet sich für alle, die kein technisches Schnickschnack wollen und sich dennoch über einen besseren Sound beim gemeinsamen Filmabend freuen würden.

Smart Speaker für mehr Komfort Zuhause

Überall Musikhören und vieles mehr geht mit einem Smart Speaker. Ein solches Gerät eignet sich ideal als Geschenk für das Zuhause des oder der Beschenkten. Denn ein Smart-Speaker kann das alltägliche Leben leichter machen.

Beliebt und nicht zu teuer ist z.B. der Echo Dot von Amazon mit integrierter Uhranzeige. Der smarte Lautsprecher fügt sich dank seines kompakten Designs in jede Wohnlandschaft ein. Und er kann mehr als die Uhrzeit anzeigen oder als Wecker dienen. Wenn du einen Musikwunsch hast, frag einfach Alexa. Der Echo Dot spielt Musik aus den bekannten Streaming-Diensten Amazon Music, Apple Music, Spotify, Deezer und vielen mehr. Der Echo Dot, den du verschenkst, könnte auch zur Erweiterung dienen: Steht in jedem Raum einer von diesen smarten Lautsprechern, kannst du sie koppeln und im ganzen Haus beziehungsweise in der ganzen Wohnung dieselbe Musik abspielen.

AMAZON Echo Dot (4. Generation), mit Uhr, mit Alexa, Smart Speaker, Weiss

69.99
Zum Produkt

Allein mit deiner Stimme kannst du Timer einrichten, Listen erstellen und aktualisieren, Fragen stellen, Kalendereinträge vornehmen oder auf dem neuesten Stand bleiben: Nachrichten hören, Wetterbericht und Verkehrsinformationen verfolgen oder direkt Fragen stellen, die Alexa beantwortet.

Als Ergänzung in einem bestehenden Smart Home-System kann der Echo Dot als Sprachsteuerung dienen. Schalte das Licht beim Aufstehen mit einem Sprachbefehl an oder drehe beim Verlassen der Wohnung die smarten Heizthermostate runter.

Dieses Geschenk eignet sich für alle, die zwar mit Smart Home begonnen haben, aber sich noch für keine geeignete Sprachsteuerung entschieden haben beziehungsweise die bestehende erweitern wollen. Oder auch für Personen, die nur einen kleinen Alltagshelfer suchen, der schnell Listen erstellt oder Musik abspielt, ohne dass das Smartphone ausgepackt werden muss.